Für Unterstützung bei der Lehrstellensuche jetzt beim AMS Wien melden!

Um 8,7 Prozent weniger Wienerinnen und Wiener auf Jobsuche, um 45,8 Prozent mehr offene Stellen als vor einem Jahr


  • Veröffentlicht 01.04.2021
  • Bundesland Wien

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im März 2021 im Jahresvergleich um 15,8 Prozent auf 139.013 zurückgegangen, die der AMS-Kundinnen und Kunden in Schulungen um 38,8 Prozent auf 34.000 angestiegen. Die Summe beider Gruppen ist um 8,7 Prozent kleiner geworden.

„Dieser Rückgang freut uns zwar“, sagt AMS-Wien-Chefin Petra Draxl, „aber natürlich darf man nicht übersehen, dass März 2020 der erste ‚Corona-Monat‘ war – und ein Jahr später ist die Arbeitslosigkeit nun noch immer auf extrem hohem Niveau, wir haben noch viel zu tun!“

Im Jahresvergleich ist die Zahl der Über-50-Jährigen, die arbeitslos oder in Schulung sind, um 3,8 Prozent kleiner geworden, die der Unter-25-Jährigen um 9,4 Prozent.

Aktuell haben die Wiener Unternehmen dem AMS Wien 2.063 Lehrstellen zur Besetzung gemeldet. „Trotz der angespannten Lage ist uns wichtig zu betonen: Es gibt derzeit durchaus freie Lehrstellen!“, sagt Draxl. Mehrere Hundert beispielsweise im Einzelhandel – der nicht nur den Lebensmittelhandel umfasst, sondern auch die Modebranche, Sportartikel oder den Einrichtungs- und Gartenbereich.

Draxl: „Wer derzeit im letzten Pflichtschuljahr ist und im Herbst mit einer Lehre beginnen will, soll sich unbedingt jetzt ans AMS wenden!“ Die AMS-Wien-ServiceLine 050 904 940 stellt den Kontakt zu einem der sieben Wiener AMS-BerufsInfoZentren für einen Beratungstermin her. „Wir arbeiten intensiv daran, die Jugendlichen, die bei uns vorgemerkt sind, auf die freien Lehrstellen zu vermitteln.“

Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit im März im Bau um 40,6 Prozent, in Hotellerie und Gastronomie um 31,4 Prozent, in der Warenproduktion um 8 Prozent und im Einzelhandel um 2,7 Prozent zurückgegangen.

Die Zahl der offenen Stellen, die die Wiener Betriebe dem AMS Wien gemeldet haben, liegt mit 11.840 um 45,8 Prozent höher als vor einem Jahr.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. April 2021