FiT - Frauen in Handwerk und Technik

Frauen und Mädchen bringen mit ihren vielseitigen Talenten und ihrer Kreativität neue Impulse in handwerklich und technischen Berufsbereichen.


  • Veröffentlicht 03.04.2024
  • Bundesland Steiermark

„Frauen in Handwerk und Technik – FiT“ ist ein Programm, mit dem das AMS den Einstieg von Frauen in handwerklich technische Berufe fördert und Unternehmen beim Aufbau von qualifiziertem Personal unterstützt. „Wir fördern aktiv das Bemühen in diesen Bereichen Fuß zu fassen und helfen so unseren Gewerbe- und Handwerksbetrieben aber auch der Industrie, ihre zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden“, informiert Gordana Cosic, Beraterin des Service für Unternehmen des AMS Liezen.

Wie vielseitig das Bildungsangebot im FiT-Bereich ist, zeigen zwei Vorzeigebetriebe aus Öblarn, die vom AMS Liezen betreut werden:

HANDWERKSBÄCKEREI MARKUS TRAFELLA

HANDWERKSBÄCKEREI MARKUS TRAFELLA
Leonie S. absolviert in der Handwerksbäckerei Trafella eine FiT-Lehre zur Bäckerin. Handwerkliches Geschick und Begeisterung für den Beruf bringt sie selbst mit. Ihr Chef Markus Trafella lehrt sie den Umgang mit Rezepturen und die Bedienung der modernen Backöfen. Sein Betrieb ist technologisch hoch ausgerüstet – der Umwelt und seinem Team zu Liebe.

 

GARTENBAU KARL THIEL

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden auch beim Gartenbau Thiel großgeschrieben. Hier absolviert Jasmin G. über die Zielgruppenstiftung für Frauen eine verkürzte FiT-Lehre zur Fachkraft im Gartenbau.

GARTENBAU KARL THIEL
Mit vereinten Kräften wird die Lehre zu einer duftenden Angelegenheit: Jasmin mit ihrer Ausbildnerin Maria Stoiber, dem Betriebsinhaber Karl Thiel und der AMS Betriebsbetreuerin Gordana Cosic.

Auch Sie wollen weibliche Fachkräfte in Ihrem Unternehmen ausbilden?
Lesen Sie hier weiter!

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. April 2024