Technik probieren – Traumjob finden! Ab 14.9.2020 starten Mädchen mit dem AMS in die Technik!
Vom 14. bis 18.9.2020 geht die AMS-#techgirls-week in die 2. Runde. In allen Bezirken bieten Kursinstitute jungen Frauen die Möglichkeit, technisches Arbeiten auszuprobieren.
Mitmachen können 15- bis 18-jährige Mädchen und junge Frauen. Die #techgirls-week wird von den Ausbildungseinrichtungen BFI, Schulungszentrum Neutal, Jugend am Werk und WIFI durchgeführt.
„Die #techgirls-week schafft für Mädchen und junge Frauen den idealen Rahmen, um ihre technischen Fähigkeiten auszuloten. Im letzten Jahr wurden 19 Mädchen dazu motiviert, einen technischen Beruf zu erlernen“,
informiert AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl.
Elena wird Maschinenbautechnikerin mit Matura
Elena Knor ist eines dieser Mädchen und macht die Ausbildung bei Jugend am Werk zur Maschinenbautechnikerin mit Matura. Für die 17-jährige Südburgenländerin war es die richtige Entscheidung: „Ich habe mich immer schon für Technik interessiert. In dieser Ausbildung sehe ich die Chance, einen zukunftsorientierten Beruf zu erlernen und auch in meiner näheren Umgebung einen Arbeitsplatz zu finden.“
Lea verwirklicht ihren Traum vom technischen Beruf
Eine überbetriebliche Lehrausbildung im Bereich Tischlereitechnik absolviert Lea Putric im BFI Mattersburg. Schon ihre Mutter erlernte den Beruf und so hatte sie bereits als Kind Gelegenheit in dieses Handwerk zu schnuppern. „Ich plane sehr gerne Möbel und möchte diese später auch selbst herstellen,“ träumt Lea von der Zukunft und freut sich darüber, dass sie bereits eine Lehrstelle gefunden hat.
Die Vorteile technischer Berufe nutzen
Der mit Abstand beliebteste Lehrberuf der Mädchen ist Einzelhandelskauffrau (31% der weiblichen Lehrlinge im Jahr 2019), gefolgt von Friseurin und Bürokauffrau. Die häufigsten drei Lehrberufe der Burschen sind im technischen Bereich angesiedelt. Die Verdienstmöglichkeiten sind hier besser:
Ist die Lehre abgeschlossen, wird der Mechatroniker brutto durchschnittlich um 1.100 Euro mehr verdienen als die Friseurin und der Kraftfahrzeugtechniker um brutto 740 Euro mehr als die Friseurin.
Umso erfreulicher ist, dass sich der Lehrberuf Metalltechnikerin 2019 bereits an 8. Stelle im Lehrstellenranking einreihte.
(Quelle: WKO Lehrlingsstatistik 2019, AMS Berufslexikon)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. September 2020