Der AMS-Geschäftsbericht 2020 ist online und gibt einen Überblick über ein Jahr der Superlative!

Der Geschäftsbericht des AMS Burgenland für das Jahr 2020 ist ab sofort auf der AMS-Homepage www.ams.at/bgld abrufbar.


  • Veröffentlicht 31.03.2021
  • Bundesland Burgenland

2020 war in jeder Hinsicht ein Ausnahmejahr, insbesondere auch für den burgenländischen Arbeitsmarkt. Der AMS-Geschäftsbericht bildet die Dimension der Einschnitte und Veränderungen in ihrer ganzen Komplexität ab.

.„12.600 arbeitslose Menschen und eine Arbeitslosenquote von 9,4 % im Jahresdurchschnitt, ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 30 % und ein Rekordbudget von 120 Mio Euro für Kurzarbeit, mit dem 50.000 Arbeitsplätze in 3.500 Unternehmengesichert werden konnten,“ fasst Mag.a Helene Sengstbratl, Landesgeschäftsführerin des AMS Burgenland, die Eckdaten des Arbeitsmarktjahres 2020 zusammen.

Zu den 120 Mio Euro für Kurzarbeit kommen noch 37 Mio Euro, die in Kursteilnahmen, Beratungsleistungen oder Lohnkostenzuschüsse investiert wurden und schließlich nochüber 150 Mio Euro für Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung wie Notstandshilfe und Arbeitslosengeld. Hier wurden 30.000 Leistungsanträge erledigt, das ist im Vergleichzu 2019 ein Plus von mehr als einem Fünftel.

Der Geschäftsbericht fasst das Arbeitsjahr 2020 zusammen und gibt einen Überblick über die Arbeit der Organisationseinheiten des AMS, die Wirtschafts- und Beschäftigungssituation im Burgenland, die Arbeitslosigkeit und die Stellennachfrage. Der AMS-Geschäftsbericht ist barrierefrei gestaltet.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 31. März 2021