MeinAMS für Personen: Immer. Online. Für mich.
MeinAMS ist das neue Serviceportal des AMS für Personen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Umstieg vom eAMS-Konto zu MeinAMS und zur Registrierung für MeinAMS.
Wenn Sie bereits ein eAMS-Konto haben, können Sie direkt zu MeinAMS umsteigen.
Ihre Daten aus dem eAMS-Konto können übernommen werden.
Was sind die Vorteile von MeinAMS?
- MeinAMS vereint alle wichtigen Funktionen an einem zentralen Ort – für eine nahtlose und komfortable Nutzung.
- In MeinAMS können Sie z.B. Geldleistungen beantragen, Krankenstände melden, Ihre Bewerbungen verwalten, Ihre persönlichen Daten ändern sowie Ihre Betreuungsvereinbarung einsehen.
- Mit einer benutzungsfreundlichen Oberfläche, einer klaren Struktur und optimierten Prozessen wird die Verwaltung Ihrer Anliegen noch einfacher und effizienter.
- Die Plattform ist für die mobile Nutzung optimiert, sodass Sie jederzeit und überall auf MeinAMS zugreifen können.
- Für eine flexible Anmeldung stehen Ihnen verschiedene Login-Optionen zur Verfügung: Entweder über ID Austria oder mit E-Mail-Adresse und Passwort.
- Falls Sie ein eAMS-Konto haben, können Ihre Daten vollständig übernommen werden.
Wie können Sie auf auf MeinAMS umsteigen?
Ab sofort ist der Umstieg vom eAMS-Konto auf MeinAMS möglich. Der Umstieg verläuft bequem und in wenigen Schritten, dabei werden Ihre Daten sicher und vollständig übertragen.
Nach dem Umstieg steht Ihnen ausschließlich das neue MeinAMS zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Ab 6. Dezember 2025 ist das eAMS-Konto nicht mehr verfügbar. Sie können sich aber weiterhin bei MeinAMS anmelden. Ihre Daten werden vollständig übernommen! Nichts geht verloren.
Wer kann MeinAMS nutzen?
- Personen, die arbeitssuchend sind
- Personen, die sich beruflich weiterbilden oder verändern möchten
- Bestehende eAMS-Nutzer_innen, die einfach und bequem umsteigen können
Für weiterführende Informationen nutzen Sie unseren „Online Ratgeber: Hilfe zum Login.“
Was brauchen Sie, um MeinAMS zu nutzen?
- Einen Computer, ein Smartphone oder Tablett mit Internet-Zugang
- Ihre Zugangsdaten: Benutzername und Passwort oder Ihre persönliche ID Austria
Wie können Sie sich für MeinAMS registrieren?
Registrieren Sie sich für MeinAMS und Nutzen Sie alle Vorteile.
Sie können sich den Zugang zu MeinAMS selbst anlegen. Dazu benötigen Sie
- Vor- und Nachnamen,
- E-Mail-Adresse,
- Sozialversicherungsnummer sowie
- österreichische Wohnadresse.
Zur Bestätigung Ihrer Identität gibt es folgende Möglichkeiten:
- Mit der ID Austria können Sie Ihre Identität direkt online bestätigen und sofort in MeinAMS einsteigen.
- Wählen Sie die Möglichkeit mit E-Mail-Adresse und Passwort, erhalten Sie einen RSa-Brief zur Bestätigung Ihrer Identität. MeinAMS kann erst nach Erhalt des Briefs mit dem Aktivierungscode und Bestätigung der Identität aktiviert und genutzt werden.
Der Versand der Zugangsdaten für MeinAMS per RSa-Brief dauert bis zu 7 Tagen. Bitte warten Sie die Zustellung ab und fordern Sie die Zugangsdaten nicht neuerlich an.
Eine persönliche Abholung von Zugangsdaten in Ihrer AMS-Geschäftsstelle ist nicht möglich.
Sollten Sie noch keinen Zugang zu MeinAMS haben, aber bereits ab dem heutigen Datum Geld beim AMS beantragen wollen, kommen Sie bei Ihrer regionalen Geschäftsstelle vorbei. Sie können frühestens ab der Kontaktaufnahme Geld vom AMS erhalten.
Wie können Sie MeinAMS ausprobieren?
Mit dem Demo-Zugang können Sie MeinAMS ohne Zugangsdaten unverbindlich testen.
So erhalten Sie einen Überblick über alle Funktionen von MeinAMS.
Video: So funktioniert MeinAMS für Personen
In MeinAMS können Sie z.B. Geldleistungen beantragen, Krankenstände melden, Ihre Bewerbungen verwalten, Ihre persönlichen Daten ändern sowie Ihre Betreuungsvereinbarung einsehen.
Die wichtigsten Fragen & Hilfe zu MeinAMS
Das eAMS-Konto wird zu MeinAMS – dem zentralen und persönlichen Einstieg in die Welt der AMS eServices. Mit MeinAMS erwartet Sie eine neue und moderne Plattform, mit der Sie Ihre Anliegen mit dem AMS einfach, effizient und mobil erledigen können. Entdecken Sie die vielen Vorteile:
- Die neue Oberfläche sowie leicht verständliche Beschriftungen sorgen für eine klare Struktur und eine intuitive, selbsterklärende Navigation, sodass Sie schnell die gewünschten Informationen und Services finden.
- MeinAMS vereint alle wichtigen Funktionen auf einer einzigen Plattform: Antragstellungen und andere Prozesse wurden optimiert, sodass Sie Ihre Anliegen noch schneller und einfacher erledigen können.
- Die zentrale Startseite bietet einen umfassenden Überblick über Ihre wichtigsten Inhalte –Nachrichten, Termine, Bewerbungsübersicht und weitere eServices.
- Durch die Optimierung für mobile Endgeräte können alle Funktionen jederzeit und von überall bequem auf dem Smartphone genutzt werden.
- Für den flexiblen Zugang stehen Ihnen verschiedene Login-Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können sich entweder mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort oder mit ID-Austria anmelden.
- Es gibt keinen Benutzer_innennamen mehr.
- Die Registrierung über Finanzonline steht nicht mehr zu Verfügung.
Trotz der digitalen Neuerungen bleibt der persönliche Kontakt zu den Berater_innen des AMS selbstverständlich bestehen. Ihre Fragen und Anliegen werden weiterhin individuell beantwortet und bearbeitet.
Und das Beste: MeinAMS wird laufend weiterentwickelt, um Ihnen künftig noch mehr Möglichkeiten zur Selbstverwaltung und eine noch einfachere Bedienung zu bieten.
Ja, wenn Sie umsteigen, werden alle Ihre Daten (einschließlich Nachrichten, Termine und Anträge) sicher in das neue System übertragen.
Sie müssen keine zusätzlichen Schritte setzen. Nach dem Umstieg stehen Ihnen Ihre bisherigen Informationen und Funktionalitäten wie gewohnt zur Verfügung.
Ab dem 17.11.2025 ist MeinAMS für Sie verfügbar. In einer dreiwöchigen Übergangsphase bleibt das eAMS-Konto weiterhin zugänglich, sodass Sie flexibel umsteigen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Umstieg nur noch MeinAMS nutzen können.
Ab dem 06.12.2025 ist der Login für alle Nutzer_innen nur noch in MeinAMS möglich.
Der Umstieg vom eAMS-Konto auf MeinAMS ist auch nach dem 06.12.2025 möglich.
Nein. Sie können sich nicht mit Ihren eAMS-Zugangsdaten anmelden.
Sie müssen zuerst von eAMS zu MeinAMS umsteigen. Dazu benötigen Sie Ihre bisherigen eAMS-Zugangsdaten.
Mit dem Umstieg zu MeinAMS gibt es zwei neue Einstiegs-Möglichkeiten: Entweder melden Sie sich bei MeinAMS mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort an oder Sie verwenden Ihre ID-Austria zur Anmeldung.
Falls Sie während der dreiwöchigen Übergangsphase (17.11.2025 – 05.12.2025) nicht umgestiegen sind, werden Sie ab dem 06.12.2025 automatisch bei Ihrem nächsten Login in Ihrem eAMS-Konto zum Umstieg auf MeinAMS weitergeleitet.
Sie können im Zuge des Umstiegs oder der Registrierung folgende Login-Möglichkeiten wählen:
- Mit einer persönlichen E-Mail-Adresse und Passwort anmelden oder
- Mit ID-Austria anmelden:
Weitere Infos zur ID-Austria und wie man diese erhält, finden Sie unter www.id-austria.gv.at
Bei der Wahl von ID-Austria können Sie im Bereich „Mein Profil“ ein Passwort hinterlegen. Damit können Sie beide Login-Möglichkeiten parallel nutzen.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. November 2025