Das Burgenland verzeichnet pünktlich mit Lockdownende den stärksten Rückgang an Arbeitslosenzahlen aller Bundesländer!


  • Veröffentlicht 23.04.2021
  • Bundesland Burgenland

„Die Dynamik am Arbeitsmarkt ist wieder zu spüren und das ist schön,“ freut sich Mag.a Helene Sengstbratl, Landesgeschäftsführerin des AMS, über den Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Wochenvergleich. „Am Bau, im Handel, den GesundheitsundSozialberufen und in den wirtschaftlichen Dienstleistungsberufen finden Menschenwieder verstärkt Arbeit“, informiert die AMS-Chefin.

239 Arbeitslose weniger als vor einer Woche
Unternehmen und Arbeitsmarkt reagieren umgehend auf das Lockdownende: Tagesaktuell sind im Burgenland 9.290 Menschen arbeitslos, das sind um 239 wenigerals vor einer Woche. 2.200 weitere Vorgemerkte absolvieren derzeit ein Schulungsangebot des AMS, um 45 mehr als vor einer Woche. Das größte Plus an Beschäftigungsaufnahmen gab es mit 74 Arbeitsaufnahmen am Bau, das bedeutet um 9,2 % weniger vorgemerkte Arbeitslose als vor einer Woche. 26 Jobeinstiege waren es in der Wochenfrist im Handel und 28 bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen, was einem Minus von 2,5 % entspricht. Auch im Gesundheits- undSozialwesen sind um 23 Arbeitslose weniger vorgemerkt. Bei aller Freude ist klar, dass die Arbeitslosigkeit noch immer zu hoch ist. Zum Vergleich: Im April 2019 waren durchschnittlich 7.364 Menschen arbeitslos, imAusnahmejahr 2020 waren es 13.569.

alle Jobs – die neue Suchmaschine des AMS unter www.ams.at/allejobs
Die innovative Job-Suchmaschine ist seit Mitte April online und vereinfacht die Arbeitsuche für alle, die einen neuen Job wollen. Der Vorteil: Die Suchergebnisse beinhalten nicht nur beim AMS gemeldete Jobs sondern alle im Internet verfügbaren Jobangebote aus Österreich und auch grenznahe offene Stellen der deutschen Bundesagentur für Arbeit. Die neue Suchmaschine ist kostenfrei, funktioniert ohne Registrierung und ist in die AMS-JobAPP integriert.
„Wir haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden gefreut! „alle Jobs“ ist super gestartet“, unterstreicht Mag.a Helene Sengstbratl.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 23. April 2021