Schul-Outdoor-Workshop mit AMS BerufsInfoZentrum und EMS Oberwart am 28.5.2021
Berufsorientierung in Zeiten von Corona: AMS setzt neues Konzept um
„Die BerufsInfoZentren des AMS haben gemeinsam mit den Schulen das Beste aus der einschränkenden Situation gemacht,“ ist AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl von der findigen Idee begeistert, gemeinsam mit Schulen Outdoor-Workshops zur Berufsorientierung abzuhalten.
Bis vor kurzem war es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, mit den Schülerinnen und Schülern direkt vor Ort in den Schulen zu arbeiten. Die neue Situation hat neue Lösungsansätze und Zugangsweisen nötig gemacht, und die wurden in Form der neuen Outdoor-Workshops gefunden.
„Die EMS Oberwart stand sofort als Pilotschule für dieses neuartige Projekt zur Verfügung. Berufsorientierung ist ein zentrales Thema an der EMS Oberwart. Die ‚outdoor‘ Umsetzung mit QR Codes und Videos am Handy ist absolut up-to-date und motivierend für die Jugendlichen“ ist Dir. Hans-Peter Wolf, BEd überzeugt.
Outdoor-Workshop in der EMS Oberwart: Raus aus dem Klassenzimmer!
Das Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen im Freien in zwei Stunden sechs Stationen absolvieren, im Rahmen derer sie ihr berufliches Wissen und ihre Interessen ausloten und erweitern.
So lernen die Jugendlichen, betreut von AMS BIZ-Beraterinnen und Beratern, die Facetten der Berufsorientierung im spielerischen Rahmen kennen.
Teil des Workshops ist auch die Sensibilisierung für nicht-traditionelle Berufe sowie ein Berufs-Activity-Spiel.
"Gute Berufsorientierung trägt zu einer der wichtigsten Weichenstellungen im Leben der Jugendlichen bei und darf deshalb auch in Corona-Zeiten nicht vernachlässigt werden“, stellt die AMS-Chefin klar und freut sich über die große Nachfrage, aufgrund derer demnächst 17 Outdoor-Workshops abgehalten werden.
„Die BerufsInfoZentren bieten außerdem kostenlose Beratungen für Jugendliche, aber auch für Erwachsene an: live, online und via Telefon. Einfach Termin vereinbaren und herausfinden, wohin die Reise gehen soll“, so Sengstbratl.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 31. Mai 2021