Biribauer GmbH – ein Unternehmen setzt auf die Lehre. Und auf die Zusammenarbeit mit dem AMS.
Bei der Firma Biribauer schreibt man die Kooperation mit dem AMS groß.
Die Biribauer GmbH hat ein breites Geschäftsfeldspektrum, das von Metallbau über Lohnfertigung bis zur Herstellung von Kellertrennwandsystemen reicht. Das Familienunternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Ausbildung von Lehrlingen hat genauso Unternehmenstradition wie die Zusammenarbeitmit dem AMS.
„Die Zusammenarbeit mit dem AMS ist für unseren Betrieb selbstverständlich. Offene Stellen werden dem AMS gemeldet, das hat sich als Suchchanel bewährt,“ erklärt DI Caroline Biribauer, aDipl BW(WU), die darauf hinweist, dass es in der Firma derzeit offene Jobs für Metalltechniker_innen für Montage, Produktion und Kellertrendwandsysteme gibt.
Lehrausbildung als Mittel zum Erfolg
Dem brennenden Thema dieser Tage – dem Fachkräftemangel – wirkt die Firma Biribauer mit der Ausbildung von Lehrlingen entgegen. Zwischen zwei und fünf Lehrlinge finden regelmäßig ihren Ausbildungsplatz im Unternehmen.
„Wir begleiten unsere Lehrlinge durch ihre Lehrzeit und hoffen darauf, dass sie uns im Betrieb erhalten bleiben. Auf diese Weisen können wir in einem angemessen Tempo wachsen und den Generationswechsel bewältigen. Viele unserer Lehrlinge bleiben uns treu. Einer der ersten Lehrlinge ist immer noch bei uns im Betrieb und bereits bis zum Werkstättenleiter aufgestiegen,“ freut sich DI (FH) David Biribauer, MSc, über den Erfolg der Lehrausbildung.
Stephanie wird Metalltechnikerin
Für eine Lehre entschieden hat sich auch Stephanie Gebhart, die zur Metalltechnikerin ausgebildet wird und in der Lehrausbildung eine sehr gute und sinnvolle Alternative zum Schulbesuch sieht. Schweißen ist das, was Stephanie am liebsten macht – alle Schweißtechniken hat sie bereits nach drei Monaten beherrscht. Dafür, dass sämtliche Arbeiten auch für Frauen gut machbar sind, ist sie das perfekte Beispiel. Was sie anstrebt, ist das eigenständige Arbeiten im Werk und auf der Baustelle und auch der Staplerführerschein.
AMS Business Tour 2021
Ab 11. Oktober sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Service für Unternehmen unterwegs zu burgenländischen Betrieben. Drei Wochen lang intensiviert das AMS Betriebsbesuche und informiert über AMS-Angebote für Unternehmen.
„Das AMS unterstützt bei der Personalsuche nicht nur durch Vermittlung. Wir haben eine breite Angebotspalette für Firmen, die die verschiedensten Fördermöglichkeiten umfasst. Darüber wollen wir im Rahmen der AMS-Business-Tour informieren und damit viele Unternehmenskunden gewinnen,“ so Markus Plattner, Leiter des AMS Mattersburg.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 06. Oktober 2021