Berufsorientierung „on the go“ mit dem AMS BerufsInfoZentrum
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Stufe des Gymnasiums Oberpullendorf erkundeten gemeinsam mit dem AMS im Zuge eines Stadtrundgangs, welche Berufe die Stadt bietet.
Am 17. Mai lud das AMS Oberpullendorf zu einem berufskundlichen Ausflug der besonderen Art: Im Zuge eines Rundgangs durch die Stadt lernten die zwei Klassen des Gymnasiums verschiedene Berufe und
Betriebe kennen.
„Die berufliche Orientierung ist einer der wichtigsten Weichenstellungen im Leben der Jugendlichen. Wichtig dabei ist, Möglichkeiten und Alternativen zu kennen und zu wissen was man möchte und was man kann. Dabei wollen wir die Jugendlichen unterstützen“, so DIin (FH) Karin Steiner, stellvertretende Landesgeschäftsführerin AMS Burgenland.
Die Kinder starteten vor der Schule und legten bei der Stadtapotheke einen Stopp ein, um alle Details zu pharmazeutischen Berufen zu erfahren. Informationen über berufliche Möglichkeiten in der Pflege erhielten die Schüler_innen beim Krankenhaus. Am Hauptplatz führte das BUZ Neutal die Jugendlichen mithilfe von Teamspielen an ihre Stärken heran.
„Möglichst viele unterschiedliche Berufe kennenzulernen ist heute wichtiger denn je. Dies ist mit dem Stadtrundgang sehr gut gelungen. Auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert,“ freut sich Dir.in Mag.a Helga Fabsits über die wertvolle Unterstützung.
Bereits 2021 haben die BerufsInfoZentren des AMS Burgenland coronabedingt begonnen, Outdoorworkshops umzusetzen. Am Schulgelände oder im Zuge von Stadtrundgängen tauchen dabei Schülerinnen und Schüler spielerisch in Themen der Berufsorientierung ein.
Das Konzept der Berufsorientierung im Freien ist aufgegangen, die Nachfrage nach Outdoor-Schulworkshops ist sehr groß.
Nähere Details und Infos:
AMS BerufsInfoZentrum Oberpullendorf, Markus Hoffmann,
Tel. 050904 140 650
Diese Seite wurde aktualisiert am: 24. Mai 2022