Raus aus dem Klassenzimmer: „Open-air“ Berufsorientierung der AMS BerufsInfoZentren gut im Burgenland etabliert.

19 burgenländische Schulen haben in diesem Schuljahr auf die Workshops der AMS BerufsInfoZentren im Freien gesetzt, unter anderem die Mittelschule in Oberpullendorf.


  • Veröffentlicht 05.07.2022
  • Bundesland Burgenland

In der letzten Schulwoche dachten die Schülerinnen und Schüler noch fleißig über ihre berufliche Zukunft nach. Das AMS unterstützte dabei mit einem innovativen Konzept unter freiem Himmel. Entstanden ist dieses eigentlich „aus der Not“, da im Freien das Risiko einer Ansteckung mit Corona geringer ist. In Form eines Stationenbetriebs werden die Jugendlichen dabei über berufliche Möglichkeiten oder Ausbildungswege nach der Schule informiert, spielerisch an Fragen wie Schule oder Lehre herangeführt oder auf geschlechtsuntypische Berufe aufmerksam gemacht.

„Uns ist es sehr wichtig, online-Medien mit einzubauen und die Recherchekompetenz der Jugendlichen zu fördern. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler anregen, über mehrere berufliche Optionen nachzudenken. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass unsere BIZ-Beraterinnen und Berater das Konzept mit viel Engagement und Herz umsetzen“,  freut sich DIin (FH) Karin Steiner, stellvertretende Landesgeschäftsführerin AMS Burgenland.

Am 28.06.2022 führten Markus Hoffmann und Martin Liebentritt vom BerufsInfoZentrum mit der MS Oberpullendorf einen Workshop durch. Trotz der Hitze ein gelungener Tag: „Die Schülerinnen und Schüler waren vom Workshop begeistert. Die Vortragenden konnten die Inhalte perfekt vermitteln und den Jugendlichen Perspektiven für die berufliche Zukunft eröffnen. Die Rückmeldungen der Kids waren durchwegs positiv und deshalb darf man auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr hoffen.“, so Dir. Reinhardt Magedler der Mittelschule Oberpullendorf.

Die mittlerweile gut etablierten Workshops des Arbeitsmarktservice sind nicht nur fixer Bestandteil des Gratis-Schulangebots, sondern werden von den Schulen gerne gebucht – insgesamt 40 mal im aktuellen Schuljahr.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 05. Juli 2022