Der burgenländische Lehrstellenmarkt

Zu wenige Lehrlinge am burgenländischen Arbeitsmarkt.


  • Veröffentlicht 16.08.2022
  • Bundesland Burgenland

-Im Juli 2022 standen 299 Lehrstellensuchenden 227 offenen Lehrstellen (jeweils sofortverfügbar) gegenüber, dadurch entsteht eine sogenannte Lehrstellenlücke.
-In den Monaten davor gab es allerdings zu wenig Lehrlinge am burgenländischen Arbeitsmarkt
-Der Handel zeigt größtes Interesse an Lehrlingen im Burgenland
-Die beliebtesten Lehrberufe sind Verkäufer, Mechaniker und Bauberufe

„In den ersten Monaten 2022 hat sich erstmals seit Jahren ein Lehrstellenüberhang gezeigt. Die Nachfrage nach Lehrlingen war monatelang größer als die Zahl der Lehrlinge. Die Betriebe sind jetzt gefordert, kreative Wege zu gehen, um Lehrlinge oder generell Personal zufinden“, mahnt Mag.a Helene Sengstbratl, AMS Landeschefin. „Alle Branchen sind gefordert. Unser Service für Unternehmen unterstützt dabei, individuelle Lösungskonzepte zu erarbeiten“, ergänzt Sengstbratl.

„Zyklen“ und Lehrstellenmarkt: wann die Unternehmen zum AMS kommen
Viele Unternehmen melden dem AMS offene Lehrstellen, wenn Sie auf der Suche nach Lehrlingen sind. Die Meldung kann auch schon früher erfolgen, bevor die Lehrstelle überhaupt verfügbar ist („nicht sofort verfügbar“), sodass genügend Zeit für die Lehrlingssuche bleibt. Daher ist es auch für angehende Lehrlinge ratsam, sich bereits vor Schulschluss beim AMS zu melden.

Manche Betriebe melden sich erst beim AMS, wenn sie akuten Bedarf haben. Die Spitzen der sogenannten Zugänge an offenen Lehrstellen waren in den vergangenen Jahren im Jänner. 2021 und 2022 zeigte sich erstmals ein anderes Muster. GegenEnde 2021 wurden untypisch viele Stellen gemeldet und auch in den ersten Monaten 2022 gab es einen ungewohnt hohen Zugang an sofort verfügbaren Stellen.

Aktuell zeigt sich eine Lehrstellenlücke, es sind weniger Lehrstellen als Lehrstellensuchendebeim AMS gemeldet
Ende Juli waren dem AMS weniger offene Lehrstellen gemeldet, als Lehrstellensuchende. Der Unterschied war nicht so eklatant, wie in den Jahren zuvor. Berücksichtigt man auch die „nicht sofort verfügbaren“ Lehrstellen, ergibt sich ein umgekehrtes Bild.

Bei einer langfristigen Betrachtung der Lehrstellensuchenden zeigt sich zunächst eine Zunahme. 2021 und im 1. Halbjahr 2022 gingen die Bestände allerdings zurück. Bei den offenen Lehrstellen gibt es einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.

Der burgenländische Arbeitsmarkt kämpfte in den vergangenen Jahren mit einem Mangel an offenen Lehrstellen. Es zeigte sich eine sogenannte Lehrstellenlücke, das heißt, der Bestand an Lehrstellensuchenden war größer als die offenen Lehrstellen. Von Jänner bis Juni 2022 gab es einen Lehrstellenüberhang: Die Zahl der gemeldeten Lehrstellen war größer als die Zahl der Lehrstellensuchenden.

Handel meldet meisten offenen Lehrstellen im AMS
Im vergangenen rollierenden Jahr war die Nachfrage nach Lehrlingen im Bereich Handel am größten: von Juli 2021 bis Juni 2022 wurden durchschnittlich 51 Lehrstellen sofort verfügbar gemeldet. Der Bau meldete im selben Zeitraum durchschnittlich 43, Warenherstellung 40 und Tourismus 26 Stellen. Alle anderen insgesamt 19. Im Zeitverlauf verbuchte der Handel darüber hinaus den stärksten Anstieg an gemeldeten Lehrstellen.

Deloitte: Lehrlinge legen Wert auf kollegiale Atmosphäre sowie eine sinnstiftende Tätigkeit– das AMS Service für Unternehmen bietet gezielte Beratung
Die Nachfrage nach Lehrlingen ist derzeit hoch. Grund und Anlass über Strategien bei derLehrlingssuche nachzudenken. Im Rahmen der Studie Youth Pulse Check befragte Deloitte 109 österreichische Unternehmen und 92 Schüler_innen und Lehrlinge nach ihrer Motivation. Erwartungen von Unternehmen und Lehrlingen sind oft unterschiedlich. Die richtigen Botschaften sind daher wichtig: Das Betriebsklima und die Arbeitskolleg_innen sind den Jugendlichen heutzutage wichtiger als ein sicherer Job. Bei der Lehrlingssuche ist Kreativität und aktives Employer Branding gefragt. Als Best Practice Beispiel in der Studie genannt wurde u.a. die ÖBB mi tInitiativen wie Girls Day, Kids Day oder Schulbesuchen.

Quellen: Datenquellen: AMSStudie Deloitte: Deloitte Youth Pulse Check 2022. Wie Lehrlinge und Unternehmen in Österreich zueinanderfinden.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 16. August 2022