Anmelden und ein #techgirl werden.
Vom 12. bis 16.9.2022 findet zum 4. Mal die AMS-#techgirls-week statt. In allen Bezirken bieten Kursinstitute jungen Frauen die Möglichkeit, technisches und handwerkliches Arbeiten auszuprobieren.
Mitmachen können 15- bis 18-jährige Mädchen und junge Frauen. Die #techgirls-week wird von den Ausbildungseinrichtungen BFI, Schulungszentrum BUZ Neutal, Jugend am Werk und WIFI durchgeführt.
„Es ist wichtig, jungen Frauen die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen auch untypische Berufswege näher zu bringen. Die #techgirls-week schafft für Mädchenund junge Frauen den idealen Rahmen dazu. Im letzten Jahr wurden 28 Mädchen dazu motiviert, einen technischen oder handwerklichen Beruf zu erlernen.“, freut sich AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl.
Isabell entschied sich, Elektrotechnikerin zu werden
Isabell absolvierte 2020 die #techgirls-week im BUZ Neutal und lernte dabei neue berufliche Möglichkeiten kennen. Am 28.09.2020 begann sie ihre Lehrausbildung zur Elektro- und Gebäudetechnikerin im BUZ. Bald beginnt ihr drittes Lehrjahr.
„Durch die#techgirls-week und den anschließenden Berufsorientierungskurs im BUZ lernte ich den Beruf Elektrotechnikerin kennen. Am ersten Tag habe ich gemerkt, dass auch Frauen diesen Beruf machen können und war direkt begeistert. Ich finde man sollte den Frauen zeigen, dass es möglich ist einen „Männerberuf“ auszuüben!“
Die Vorteile technischer Berufe nutzen
Der mit Abstand beliebteste Lehrberuf der Mädchen ist Einzelhandelskauffrau (28% der weiblichen Lehrlinge im Jahr 2021), gefolgt von Friseurin und Bürokauffrau. Die häufigsten drei Lehrberufe der Burschen sind im technischen Bereich angesiedelt. DieVerdienstmöglichkeiten sind hier besser:
Ist die Lehre abgeschlossen, wird der Mechatroniker oder Fahrzeugtechniker brutto durchschnittlich um rund 900 Euro mehr verdienen als die Friseurin. Umso erfreulicher ist, dass sich der Lehrberuf Metalltechnikerin 2021 bereits an 6. Stelle im Lehrstellenranking für weibliche Berufe einreihte. (Quelle: WKO Lehrlingsstatistik 2021, AMS Berufslexikon)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 06. September 2022