Schulungsreihe für AMS-Mitarbeiter_innen: Konfliktkultur als Rüstzeug für das AMS-Team

Dass es auch in sachlichen Beratungsgesprächen oft emotional wird, davon können AMS-Beraterinnen und Berater ein Lied singen. Geht es doch für die AMS-Kundinnen und Kunden um existenzielle Themen.


  • Veröffentlicht 26.09.2022
  • Bundesland Burgenland

„Idealerweise müssen AMS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Konfliktintelligenz mitbringen, um Streitsituationen in Beratungsgesprächen zu meistern", bringt es AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl auf den Punkt.

Um diese Konfliktintelligenz zu schärfen, bietet das AMS Burgenland eine Veranstaltungsreihe zum Thema für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die Auftaktveranstaltung hat am 19.9.2022 zum Thema passend auf der Friedensburg Schlaining stattgefunden. 54 AMS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Tag genutzt, um sich mit ihrem Verhalten in Konfliktsituationen auseinanderzusetzen.

Streitkraft als Kraft zur Veränderung

Mit Dr.in Susanne Jalka und Mag.a Dominique Kerschbaumer-de Valon konnten zwei Vortragende gewonnen werden, die in Sachen Konfliktkultur und Kommunikation Koryphäen sind.

Zentraler Punkt ist es, Konflikte als „Streitkraft“, als Chance für konstruktive Entwicklung zu sehen und zu nutzen.

Die AMS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von der Veranstaltung begeistert und schätzen sie als hundertprozent hilfreich für den täglichen Beratungsalltag ein.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. September 2022