Erfolgreiche FiT Aktionstage 2023 - 30 Frauen entscheiden sich für den Sprung in die Technik!


  • Veröffentlicht 22.03.2023
  • Bundesland Burgenland

Insgesamt 85 Frauen nahmen ihre Chancen wahr und nutzten im Rahmen der FiT-Aktionstage die Möglichkeit in technische Berufe hinein zu schnuppern und erste praktische Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln. In diese Sparten fallen nebenden „klassischen“ technischen Jobs, wie Metall- oder Holzbearbeitung, auch Berufe wie Augenoptikerin, Garten- und Grünraumgestalterin und auch der Beruf der Buslenkerin.

30 Teilnehmerinnen konnten in diesen Angeboten ihre große Chance erkennen und meldeten sich zur sogenannten Vorqualifizierung, die der eigentlichen Ausbildung vorgeschaltetist, an.

„Das FiT-Programm bietet den Frauen eine tolle Ausbildung mit der Aussicht auf einen Beruf mit existenzsicherndem Einkommen und guten Aufstiegsmöglichkeiten. Und die Betriebe bekommen Fachkräfte mit einer soliden Ausbildung, um den Fachkräftemangel abzufedern“, informierte AMS-Landesgeschäftsführerin Mag.a Helene Sengstbratl.

Das FiT-Programm (Frauen in Handwerk und Technik) des AMS bietet Frauen die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem technischen oder handwerklichen Beruf zu absolvieren, der ihnen die Chance auf ein höheres Einkommen und dadurch ein ökonomisch unabhängiges Leben bietet. Zusätzlich sind in diesen Berufen auch die Aufstiegsmöglichkeiten größer und die Arbeitszeiten besser geregelt.

Die FiT-Aktionstage wurden vom 07. Bis 09. März 2023 bereits zum fünften Mal an sechs Standorten im ganzen Burgenland veranstaltet.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 22. März 2023