Der Kärntner Arbeitsmarkt im Oktober 2019

Die prognostizierte Konjunkturabschwächung wirkt sich auf die AMS-Kerndaten noch nicht negativ aus: In der Beschäftigung verzeichnen wir im Oktober eine Zunahme um 2.000 Personen (+0,9%) und in der Nettoarbeitslosigkeit (Arbeitslose + Personen in Schulung) einen Rückgang um 660 (-2,8%). Jedoch ist das Bild mittlerweile differenzierter: Während sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten quer durch alle Branchen gezogen hat, so bauen wir im Oktober insbesondere im Handel und im Tourismus ab. Das hat zur Folge, dass die Abnahme der Arbeitslosigkeit überwiegend weiblich geprägt ist.


  • Veröffentlicht 07.11.2019
  • Bundesland Kärnten

Monatsüberblick

Die Anzahl der unselbständig Beschäftigten wird in Kärnten voraussichtlich um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zunehmen; im Bundesdurchschnitt kommt es voraussichtlich zu einer Steigerung um 1,3%. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hat die Arbeitslosigkeit insgesamt um 1,7 Prozent abgenommen (Österreich – 2,8). Bei den Männern kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 0,3%;

Frauen verzeichnen einen Rückgang von 3,1%. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich um 0,2 Prozentpunkte geringer sein als im Vergleichsmonat des Vorjahres (Beschäftigtendaten liegen nur als Schätzung vor) und liegt im Berichtsmonat bei 8,4% (Österreich 7,0%). Abnahmen waren bei den Männern vor allem im Bereich Fremdenverkehr und Handel gegeben; Zunahme waren in den Berufsbereichen Metall/Elektro, bei den Technikern und Büroberufen zu verzeichnen. Bei den vorgemerkten arbeitslosen Frauen kommt es vor allem bei den Büroberufen sowie im Handel zu einem Rückgang; Zunahmen waren vor allem bei den Gesundheitsberufen zu verzeichnen.

Die Jugendarbeitslosigkeit hat insgesamt um 7,7% abgenommen (in Österreich minus 6,6%), bei den bis 19-Jährigen konnte die Arbeitslosigkeit um 15,5% verringert werden (Österreich -8,3%). Bei den älteren Arbeitslosen kommt es zu einer Zunahme um 3,6% (Österreich +1,3%). Bei den Langzeitarbeitslosen über 6 Monate kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 148 Personen (minus 2,4%); bei den über ein Jahr Vorgemerkten wurde der Vorjahreswert erreicht (+/- 0,0%).

Eine Erhöhung der offenen Stellen wird vor allem im Handel, Fremdenverkehr, sowie bei den Hilfsberufen vermerkt; Abnahmen sind vor allem bei den Metall-/Elektroberufen und bei den Technikern festzustellen. Insgesamt verzeichnet Kärnten im Berichtsmonat ein Plus von 89 offenen Stellen (+2,4%); Österreich verzeichnet bei den offenen Stellen ein Plus von 3,3%.

Vorgemerkte Lehrstellensuchende verzeichnen eine Zunahme um 12,7%. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gibt es um 22,8% mehr offene Lehrstellen. Der Stellenandrang (Lehrstellensuchende pro offener Lehrstelle) liegt bei 0,8 (Vorjahr 0,8). Insgesamt befanden sich im Berichtsmonat 2.954 Personen in Schulungsmaßnahmen (-306/ -9,4%); Österreich 65.993 (-3.324 /-4,8%).

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020