Neuer Chef für die AMS-Geschäftsstelle in Gänserndorf

Georg Grund-Groiss folgt Alfred Walbert nach


  • Veröffentlicht 07.11.2019
  • Bundesland Niederösterreich

Am 7. November verabschiedete der Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ, Sven Hergovich, den Leiter der AMS-Geschäftsstelle in Gänserndorf, Alfred Walbert, in die Pension. Gleichzeitig ernannte er den bisherigen Leiter des AMS Wiener Neustadt, Georg Grund-Groiss, zum Nachfolger. „Ich bedanke mich bei Alfred Walbert, der nach fast 39 Dienstjahren beim AMS mit 1. Jänner 2020 in Pension geht, für seine Loyalität und für seine konsequente Ar-beit für den Arbeitsmarkt im Bezirk Gänserndorf“, so der AMS NÖ-Landesgeschäftsführer anlässlich einer Festveranstaltung in der AMS-Geschäftsstelle.

Alfred Walbert trat im März 1981 in den Dienst des damaligen Landesarbeitsamtes Niederösterreich ein. Nach zwei Stationen als stellvertretender Abteilungsleiter (ab 1985 Arbeitsmarktausbildung, ab 1998 Arbeitsmarktförderung) wurde er schließlich im Dezember 2003 mit der Leitung der neu gegründeten Abteilung ‚Service für Unternehmen‘ betraut. Diese führte er neun Jahre lang erfolgreich, bevor er am 1. Dezember 2012 zum Leiter der AMS-Geschäftsstelle in Gänserndorf bestellt wurde. Mit derzeit 49 MitarbeiterInnen ist das Haus in Gänserndorf die größte Geschäftsstelle im Weinviertel.
Die Bilanz des empathischen scheidenden Geschäftsstellenleiters gilt wie so oft den Menschen: „Die beruflichen Highlights waren immer jene Situationen, in denen ich das Gefühl hatte, einen besonderen Mehrwert für die Menschen oder für die Organisation zu erzeugen. Beispielsweise wenn sich KundInnen in einer schwierigen Situation befunden haben und wir ihnen helfen konnten. Wenn es gute Lösungen gibt, sind das für mich schöne Erfolge und Momente!“

AMS-Bezirk Gänserndorf: hohe Dynamik am Stellenmarkt, hohe Erwerbsquote
Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Gänserndorf ist 2019 von Jänner bis September um 4,2% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurückgegangen. Damit verzeichnet man einen leicht höheren Rückgang als im gesamten Bundesland (NÖ-Schnitt: -4,0%). Bei der Jugendarbeitslosigkeit ist die Entwicklung besonders erfreulich: Von Jänner bis September waren im Bezirk Gänserndorf um 15,5% weniger junge Menschen unter 25 beim AMS vorgemerkt (NÖ: -11,3%) als im gleichen Zeitraum 2018. „Dieses Ergebnis ist von der aktuell noch erfreulichen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung begünstigt. Es ist aber auch auf die konsequente Vermittlungsarbeit, die Geschäftsstellenleiter Alfred Walbert und sein Team seit Jahren verfolgen, zurückzuführen“, so der Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ, Sven Hergovich.
Der Arbeitsmarktbezirk Gänserndorf ist stark geprägt durch die Nachbarschaft zur Bundeshauptstadt Wien, über 60% der Erwerbstätigen haben ihren Arbeitsplatz außerhalb der Bezirksgrenzen. Die Erwerbsquote liegt mit 81% überdurchschnittlich hoch, charakteristisch ist weiters eine hohe Dynamik am Stellenmarkt. So konnten heuer von Jänner bis September bereits fast 1.900 freie Stellen mit einer passenden Arbeitskraft besetzt werden, das ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Plus von 14,4% (Vergleich NÖ: + 7,0%).

Georg Grund-Groiss: Maximal partnerschaftlich und maximal konsequent
Neuer Leiter des AMS Gänserndorf wird der Groß Enzersdorfer Georg Grund-Groiss. Der 55-jährige verheiratete Vater von zwei erwachsenen Söhnen blickt auf 17 Jahre Erfahrung als Führungskraft im AMS Niederösterreich zurück: Von 2002 bis Ende 2009 leitete er die ServiceLine, das Callcenter des AMS, danach (seit 1.1.2010) wurde er Leiter der AMS-Geschäftsstelle in Wiener Neustadt, eine Funktion, die er noch bis Jahresende ausübt.
Für seine neue Funktion in Gänserndorf nimmt sich Grund-Groiss einiges vor: „Neben der Kernaufgabe der Existenzsicherung sehe ich konsequente und effektive Vermittlung ganz oben auf der Agenda. Hier arbeiten wir mit den Unternehmen im Bezirk zusammen, ich möchte aber auch die Kooperation mit den Wiener AMS-Geschäftsstellen in Floridsdorf und Donaustadt forcieren.“ Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlungsarbeit sei neben der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auch ein offener und klarer Kommunikationsprozess mit den arbeitsuchenden KundInnen.
In Grund-Groiss‘ Fokus liegen aber auch jene Personengruppen, bei denen verschiedene Einschränkungen eine rasche Vermittlung auf eine neue Arbeitsstelle verhindern, etwa gesundheitliche Probleme oder fehlende Qualifikationen. Hier sei das AMS gefordert, diese Menschen auf ihrem Weg aus der Arbeitslosigkeit zu begleiten, ihnen Lösungen bzw. Unterstützung anzubieten.
Weiters setzt Grund-Groiss für seine Vorhaben auch auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Partnern am regionalen Arbeitsmarkt und möchte gleich im Jänner 2020 eine Tour bei den BürgermeisterInnen im Bezirk beginnen.

Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Mag. Irene Klementschitsch; Tel.: 050 904 300 121; 0664/528 59 05

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020