Das AMS Neunkirchen bekommt eine Chefin

Claudia Schweiger tritt die Nachfolge von Walter Jeitler an


  • Veröffentlicht 26.02.2021
  • Bundesland Niederösterreich

Mit 1. März dieses Jahres gibt es einen Wechsel an der Spitze der AMS-Geschäftsstelle in Neunkirchen: Claudia Schweiger folgt dem bisherigen Leiter Walter Jeitler nach, der mit 1. März in Pension geht. Die feierliche Überreichung des Ernennungsdekrets an die neue Leiterin durch AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich im Rahmen eines Festaktes fiel corona-bedingt aus, das Dekret wurde Claudia Schweiger, die bereits seit 2005 bzw. 2012 die AMS-Geschäftsstellen in Berndorf bzw. Baden leitete, stattdessen mit der Post übermittelt. „Ich bedanke mich bei Walter Jeitler für seinen Einsatz in der Arbeitsmarktregion Neunkirchen, er hat den dortigen Arbeitsmarkt über viele Jahre überaus engagiert mitgestaltet. Mit Claudia Schweiger haben wir eine erfahrene Nachfolgerin, bei der ich überzeugt bin, dass sich daran nichts ändern wird“, so der AMS NÖ-Landesgeschäftsführer.

Walter Jeitler verlässt das AMS Neunkirchen nach genau 42 Jahren, knapp 30 Jahre war er Geschäftsstellenleiter. Begonnen hat Jeitler beim damaligen Arbeitsamt in Neunkirchen im Jahr 1979 im „mittleren Dienst“ als Controller bzw. Sachbearbeiter im Rahmen der Abwicklung des Bauarbeiter-Schlechtwettergesetzes. Nach Absolvierung der Dienstprüfung für den „gehobenen Dienst“ war er ab 1986 schwerpunktmäßig für die Abwicklung, Bearbeitung und Genehmigungen von Anträgen nach dem Arbeitslosenversicherungs- und Sonderunterstützungsgesetz verantwortlich. Mit 33 Jahren wurde er im Juli 1991 von BM Josef Hesoun zum Geschäftsstellenleiter ernannt. Jetzt tritt er in den wohlverdienten Ruhestand. Über seine Zeit in Neunkirchen zieht er folgende Bilanz: „Der Bezirk Neunkirchen ist traditionell von der Industrie geprägt, verfügt unter anderem auch über einen starken zweisaisonalen Fremdenverkehr vom Wechsel über den Semmering bis hin zu den Wiener Hausbergen Rax und Schneeberg. In diesem Spannungsfeld der Gegensätze galt es, unsere KundInnen, seien es Arbeitsuchende oder Unternehmen, mit unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot bestmöglich zu unterstützen und andererseits die MitarbeiterInnen mit Klarheit, Offenheit und Respekt zu motivieren und zu führen. Persönlich habe ich das Gefühl, dass ich während meiner Zeit als Mitarbeiter und Geschäftsstellenleiter nicht nur sehr vielen Menschen in schwierigen Situationen weiterhelfen konnte, sondern auch für die Weiterentwicklung der Organisation wichtige Beiträge geleistet habe.“

Arbeitsmarktbezirk Neunkirchen

  • Die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Jahr 2020 um durchschnittlich 20,3% gegenüber 2019 angestiegen. In NÖ betrug der Anstieg 28,0%. Der Arbeitsmarktbezirk Neunkirchen ist somit im vergangenen Jahr im Landesvergleich etwas besser durch die Coronakrise gekommen.
  • Die Dauer, wie lange Jobsuchende durchschnittlich arbeitslos bleiben, konnte 2020 im Bezirk Neunkirchen (allerdings von einem höheren Niveau aus) gegenüber dem Vorjahr um 8 Tage verringert werden (NÖ: -6 Tage).
  • Die Arbeitslosenquote 2020 liegt mit 10,6% über jener des gesamten Bundeslandes (9,4%).
  • Der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit im Jahr 2020 liegt mit „nur“ 23,9% deutlich unter jenem in NÖ (35,6%).
  • Der durchschnittliche Bestand an offenen Stellen lag im Coronajahr 2020 um 27,6% unter dem Wert des Jahres 2019, ein Rückgang der deutlich höher ist als jener in ganz NÖ (-10,8%).

AMS NÖ-Chef Sven Hergovich: „Mit Claudia Schweiger übernimmt eine erfahrene und gut vernetzte Führungskraft die AMS-Geschäftsstelle in Neunkirchen. Ich bin überzeugt und zuversichtlich, dass sie gemeinsam mit ihrem neuen Team gut gerüstet ist für die Aufgaben, die – nicht nur infolge der Corona-Pandemie – auf sie warten.“

Claudia Schweiger: Herausforderungen mit Teamgeist, Engagement und Energie anpacken!
Die 57-jährige Claudia Schweiger ist seit 1982 im AMS beschäftigt und betreute über 20 Jahre lang KundInnen bei Aus-, Weiterbildung und Jobsuche im AMS Neunkirchen. 2002 wurde sie dort Abteilungsleiterin der Beratungszone, im September 2005 wechselte sie als Geschäftsstellenleiterin des AMS Berndorf in den Bezirk Baden, wo sie 2012 nach der Fusion der Geschäftsstellen Baden und Berndorf die Leitung der AMS-Geschäftsstelle in Baden übernahm.

Ihren neuen Job in Neunkirchen tritt Schweiger in keiner einfachen Zeit an: Der infolge der Corona-Krise extreme Anstieg der Arbeitslosigkeit ist nicht nur eine enorme Herausforderung für die vielen von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen und deren Familien, sondern stellt auch das AMS und seine MitarbeiterInnen vor eine noch die dagewesene Belastungsprobe. Dazu Claudia Schweiger: „Gerade in dieser Zeit des Ausnahmezustandes ist es wichtig, KundInnen und Betrieben Sicherheit zu geben und unterstützend zur Seite zu stehen. In den nächsten Wochen wird es darum gehen, die Herausforderungen zu meistern, um danach wieder neu „durchstarten“ zu können – ich bin davon überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen werden!“

Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Mag. Irene Klementschitsch; Tel.: 050 904 300 121; 0664/528 59 05

Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. Februar 2021