Minister Kocher, Landesrat Eichtinger und AMS NÖ-Chef Hergovich bei ADAMAH Jobbörse
AMS NÖ-Vermittlungsturbo: 200 Jobbörsen und 45.000 Stellenbesetzungen
Der aktuelle Wirtschaftsaufschwung sorgt für großes Stellenaufkommen bei den Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice (AMS) in Niederösterreich. Um Arbeitskräfteangebot und -nachfrage zusam-menzubringen, organisiert das AMS NÖ Jobbörsen – online und seit dem Sommer auch in Präsenz. Der BioHof ADAMAH in Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) hat aktuell sechs freie Stellen ausge-schrieben. Rund 30 Jobsuchende aus Niederösterreich und Wien bewerben sich bei einer Jobbörse am 9. September darum. Bundesminister Martin Kocher, der für den Arbeitsmarkt zuständige nö. Landesrat Martin Eichtinger und AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich waren vor Ort.
Mit 17.587 freien Stellen Ende August verzeichnet das AMS in Niederösterreich einen historischen Höchststand im Stellenangebot. Seit Jahresbeginn wurden knapp 45.000 gemeldete Stellen mit einer passenden Arbeitskraft besetzt. Das sind um 34,5% mehr als im selben Vergleichszeitraum des Vor-jahres. 82% aller Stellenbesetzungen klappten zuletzt (Augustwert) innerhalb von 90 Tagen. Nur 2,5% der Personalvermittlungen brauchen länger als 180 Tage.
Bundesminister Kocher: „Das AMS setzt aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktlage einen klaren Ver-mittlungsschwerpunkt. Am Arbeitsmarkt stehen derzeit österreichweit über 120.000 offene Stellen zur Verfügung, wobei viele kleinere Betriebe sehr dringend nach Arbeitskräften suchen. Mit der Jobbörse wollen wir die Vermittlung beschleunigen und arbeitssuchende Menschen direkt vor Ort im Betrieb mit offenen Stellen zusammenführen. Zudem soll dadurch die überregionale Vermittlung von Wien ins unmittelbare Umland gestärkt werden.“
Jobbörsen für eine intensivere und rasche Vermittlung
Neben der Vermittlung durch die Berater_innen und den Online-Plattformen des AMS (auf www.ams.at; www.job.ams.at) organisiert das AMS Jobbörsen. Dabei werden die Jobangebote mehre-ren Bewerber_innen zugleich präsentiert – ein effizientes Auswahl- und Bewerbungsverfahren für alle Beteiligten. Während der Pandemie stellte das AMS diese Vermittlungsplattform auf Online-Formate um. Seit dem Sommer werden sie nun wieder verstärkt in Präsenz angeboten. 2021 hat das AMS in Niederösterreich bereits 180 Jobbörsen, bei denen insgesamt 407 Stellenangebote präsentiert wurden, umgesetzt. Etwa 25 dieser Veranstaltungen werden noch folgen.
Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger: „In Zeiten wie diesen sind verlässliche Partner wie das Land NÖ und das AMS NÖ eine wichtige Stütze. Unser Ziel ist es Menschen eine Perspektive am Arbeits-markt zu geben. Die überregionale Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schlüssel um Fachkräfte für die Zukunft auszubilden. Der Wirtschaftsraum rund um Wien ist von großer Bedeutung und besonders der Bezirk Gänserndorf profitiert von dieser Kooperation.“
Jobbörse beim BioHof ADAMAH
Der BioHof ADAMA hat freie Stellen in der Produktion und im Bereich Verpackung über das AMS in Gänserndorf ausgeschrieben. Über 30 Bewerber_innen aus Niederösterreich und aus den angrenzen-den Bezirken in Wien hat das AMS zu dieser Jobbörse eingeladen, darunter auch anerkannte Konven-tionsflüchtlinge und Subsidiär Schutzberechtigte.
AMS NÖ-Chef Sven Hergovich: „Rasche und intensive Vermittlung ist unsere Kernaufgabe. Damit leisten wir einen Beitrag, um den Fachkräftebedarf der Wirtschaft zu decken und sorgen dafür, dass Arbeitslosigkeit nicht länger dauert als unbedingt notwendig. Gleichzeitig halten wir für Betriebe at-traktive Lohnkostenförderungen bereit, um auch jenen Personen die Chance auf einen Arbeitsplatz zu geben, die prima Vista nicht dem idealen Anforderungsprofil der Arbeitgeber_innen entsprechen.“
Mittelgroße Datei, 1.3 MB (JPEG)
Rückfragehinweis für die Redaktion: AMS NÖ: Mag. Martina Fischlmayr; Tel.: 0664/83 50 517
Diese Seite wurde aktualisiert am: 10. September 2021