AMS NÖ eröffnet neuen CallCenter-Standort mit 52 Arbeitsplätzen in Tulln

Feier mit AMS NÖ-Chef Hergovich, dem Tullner Bürgermeister Eisenschenk und vielen Gästen:


  • Veröffentlicht 12.10.2021
  • Bundesland Niederösterreich

Als einer der ersten Großmieter ist das Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ mit einem 50-köpfigen Team der ServiceLine, dem Call Center des AMS, in den Zukunftspark+ in Tulln eingezogen. Mit der Pandemie ist das Anrufvolumen in der ServiceLine sprunghaft angestiegen. Dieser Trend hält an, mehr Mitarbeiter_innen wurden eingestellt, der ursprüngliche Standort in der Tullner AMS-Geschäftsstelle wurde zu klein. Am Gelände der ehemaligen Goldmann Druckerei, dem neuen Industrie- und Gewerbegelände Zukunftspark+ in Tulln, wurde das AMS bei der Suche nach modernen Büroräumen rasch fündig. Am 12. Oktober lud AMS NÖ-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich zur Eröffnung des neuen ServiceLine-Standortes ein.

Bundesrätin Doris Hahn, der Präsident des österreichischen Gemeindebundes Alfred Riedl, der Tullner Bürgermeister Peter Eisenschenk sowie Zukunftspark+ Gesellschafter Werner Beutelmayer waren unter den Gästen der Eröffnung der ServiceLine in Tulln. „Die ServiceLine mit in Summe drei Standorten in Amstetten, Tulln und Mödling, 98 Mitarbeiter_innen und einem jährlichen Volumen von über einer Million Anrufen ist ein wesentliches Standbein unseres Dienstleistungsportfolios“, so AMS NÖ-Chef Sven Hergovich.

Foto der Pressekonferenz zur Eröffnung des neuen ServiceLine-Standortes Tulln des AMS NÖ

Folge der Pandemie: Über eine Million Anrufe pro Jahr beim AMS NÖ
Im Jahr der Pandemie ist das Call-Volumen beim AMS um 54% gestiegen und hat erstmals in der Geschichte des telefonischen AMS-Services mit 1,330.495 Anrufen die Millionen-Grenze überschritten. „An starken Tagen sind bis zu 50.000 Anrufe eingegangen. Der Trend hält weiter an: Im September dieses Jahres zählten wir bereits den millionsten Anruf“, berichtet Sven Hergovich.

Die Zahl der ServiceLine -Berater_innen wurde daher in Tulln von 23 auf 50 aufgestockt. Sie informieren und servicieren Jobsuchende wie Unternehmen am Telefon und entlasten damit die Berater_innen der AMS-Geschäftsstellen. 87,69% der telefonischen Anliegen werden vom ServiceLine Team fix fertig bearbeitet und müssen nicht mehr in die Geschäftsstellen weiterverbunden werden. Eine Befragung der Anrufer_innen ergab, dass 87,4% von ihnen mit der Dienstleistung des ServiceLine-Teams sehr zufrieden ist. „Damit geht im österreichweiten Vergleich der ServiceLines der 1. Platz an das Team des AMS NÖ“, freut sich Sven Hergovich.

50 moderne Call Center Arbeitsplätze auf 859 Quadratmetern
Auf 859 Quadratmetern Fläche wurden innerhalb weniger Monate dieses Jahres

  • 50 Call Center-Arbeitsplätze samt Rückzugsbüros,
  • ein top-ausgestatteter Besprechungsraum,
  • Küche mit Essplätzen sowie Sanitäranlagen und sogar eine eigene
  • Entspannungs-Lounge zum Durchatmen für die Mitarbeiter_innen an intensiven Tagen eingerichtet.

Die Kosten für die Ausstattung betragen rund 300.000,- Euro.

Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ: Mag. Martina Fischlmayr; Tel.: 050904 300-120 oder 0664/83 50 517.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 12. Oktober 2021