Wechsel an der Spitze des AMS Waidhofen/Ybbs
Anita Prüller übergibt an Gerald Pöchhacker
Die Arbeitslosenquote im Bezirk Waidhofen a. d. Ybbs liegt derzeit (Ende März) bei 2,3% und ist damit die niedrigste in ganz Niederösterreich (5,7%). „Dieses Ergebnis ist durch die Rahmenbedingungen am regionalen Arbeitsmarkt und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate begünstigt. Die konsequente Arbeit, die Geschäftsstellenleiterin Anita Prüller und ihr Team seit Jahren verfolgen, spielt bei diesem Erfolg genauso eine entscheidende Rolle“, so die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ, Sandra Kern, die am 12. Mai im Rahmen einer Festveranstaltung Anita Prüller in die Pension verabschiedete und ihren Stellvertreter Gerald Pöchhacker zum Nachfolger ernannte.
Anita Prüller begann ihre Berufslaufbahn 1983 als Karenzvertretung beim damaligen Arbeitsamt Waid-hofen/Ybbs. In ihren nunmehr 40 Dienstjahren beim AMS NÖ war sie unter anderem in der Rechtsabteilung der Landesgeschäftsstelle tätig bevor sie im Jahr 2000, als erste Führungskraft des AMS in Teilzeit, die Leitung der Beratungszone im AMS Waidhofen/Ybbs übernahm. Seit 2016 hat sie als Geschäftsstellenleiterin den Arbeitsmarkt im Bezirk Waidhofen/Ybbs überaus engagiert mitgestaltet. „Die Zeit als AMS-Geschäftsstellenleiterin war meine größte berufliche Herausforderung“, resümiert die angehende Pensionistin. „Ich durfte in dieser Zeit jedoch auch sehr viele lebensbereichernde Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen“, so Prüller.
AMS-Waidhofen/Ybbs: Standortsicherung durch Spezialisierung
Die kleinste Geschäftsstelle des AMS NÖ war in den vergangenen Jahren durch eine Reihe von anstehenden Pensionierungen und die Pandemie in ihrem Weiterbestehen gefährdet. Eine Lösung wurde gesucht und gefunden: Der Aufbau eines Fachzentrums für betriebliche Förderungen für sämtliche AMS-Geschäftsstellen in Niederösterreich garantieren nun auch in Zukunft den Standort des AMS in Waidhofen/Ybbs. „Der Aufbau des Fachzentrums unter der organisatorischen Leitung von Gerald Pöchhacker war ein Mammutprojekt. Die umfassenden Dienstleistungsangebote des AMS vollinhaltlich und zeitgleich während des Aufbaus des Fachzentrums anzubieten und zu leisten, war eine große Herausforderung, die wir sehr gut bewältigt haben. Ohne den engagierten Einsatz jedes_er einzelnen Mitarbeiter_in wäre dies nicht gelungen. Ich bin aber dadurch in der glücklichen Lage, ein wohlbestelltes Haus mit einem engagierten Team an meinen Nachfolger Gerald Pöchhacker übergeben zu können“, freut sich die scheidende Chefin. „Anita Prüller hat es geschafft, trotz der Herausforderungen der letzten Jahre den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“, betont die Vize-Chefin des AMS NÖ. „Und damit meine ich sowohl die Kundinnen und Kunden des AMS Waidhofen/Ybbs und deren Anliegen als auch die Mitarbeiter_innen in der Geschäftsstelle. Mit Gerald Pöchhacker haben wir einen Nachfolger, bei dem ich überzeugt bin, dass das so bleiben wird“, so Sandra Kern.
Mittelgroße Datei, 2.3 MB (JPEG)
Langzeitarbeitslosigkeit im Bezirk weiter im Sinkflug
Die schwache Konjunktur, die österreichweit für einen Anstieg der Arbeitslosigkeit sorgt, macht sich auch im Arbeitsmarktbezirk Waidhofen/Ybbs bemerkbar. So waren mit Ende April 302 Personen beim AMS Waidhofen/Ybbs arbeitslos vorgemerkt und damit um 66 Personen mehr als noch vor einem Jahr. Allerdings verzeichnet das AMS Waidhofen/Ybbs im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 weiterhin einen deutlichen Rückgang von über 18% und mit einer Arbeitslosenquote von 2,3% Vollbeschäftigung. Besonders erfreulich ist laut dem neuen Geschäftsstellenleiter Gerald Pöchhacker die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit: „Mit konsequenter Vermittlungsarbeit und maßgeschneiderten Förderprogrammen in Kooperation mit dem Land und den Sozialpartnern konnte die Langzeitarbeitslosigkeit im Bezirk im Februar und März dieses Jahres sogar auf null reduziert werden. Aktuell gibt es im Arbeitsmarktbezirk Waidhofen/Ybbs eine Person, die länger als ein Jahr arbeitslos vorgemerkt ist“, analysiert Pöchhacker.
Gerald Pöchhacker: Stabilität für das Team nach turbulenten Zeiten
In Waidhofen/Ybbs geboren und aufgewachsen, startete Gerald Pöchhacker beim AMS als Jugendlichenberater. Bei seinen weiteren Stationen als Berater für Erwachsene, stellvertretender Abteilungsleiter der Beratungszone, Berater im Service für Unternehmen und ab April 2020 als Abteilungsleiter im Service für Arbeitskräfte und Stellvertreter von Anita Prüller, konnte sich der frischgebackene Geschäftsstellenleiter mit dem Arbeitsmarkt in der Region bestens vertraut machen. „Die abwechslungsreiche Tätigkeit mit wertvollen Aufgaben und das gute Arbeitsumfeld sind die Gründe, warum ich nach über 27 Jahren nach wie vor sehr gerne beim AMS arbeite“, sagt Pöchhacker und weiter zu seinen Vorhaben und Zielen als Geschäftsstellenleiter: „Ich möchte nach den schwierigen letzten Jahren Stabilität für mein Team erreichen, um für neue Herausforderungen gut gerüstet zu sein. Unsere Aufgaben bei der Verbindung des Angebots von Arbeitskräften und Arbeitsmöglichkeiten werden wir weiterhin ausbauen und verbessern.“
Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Mag. Siegfried Hirsch, Tel.: 050 904 300 132; 0664 966 02 03
Diese Seite wurde aktualisiert am: 15. Mai 2023