2. Lehrstellen-Casting des AMS St. Pölten
Regionale Betriebe mit über 100 Lehrberufen stellten sich vor
Nach dem großen Andrang im letzten Jahr bringt das AMS St. Pölten auch heuer wieder Betriebe und Lehrstellensuchende zusammen. Am 14. November fand im WIFI St. Pölten zum zweiten Mal das Lehstellen-Casting des AMS St. Pölten statt. Ab 9 Uhr begrüßten neben AMS NÖ-Landesgeschäftsführerin Sandra Kern und dem stellvertretenden Geschäftsstellenleiter des AMS St. Pölten, Michael Steiner, WIFI-Fachbereichsleiter Wolfgang Haider in Vertretung von WKNÖ-Vizepräsident und WIFI NÖ-Institutsvorstandsvorsitzenden KommR. Dr. Christian Moser, Mario Preis von der AKNÖ und Gabriele Vavra, Stadträtin für Personal, Sicherheit & Öffentlichkeitsarbeit die Jugendlichen.
“In Niederösterreich standen mit Ende Oktober 1.535 sofort verfügbare offene Lehrstellen 1.132 Lehrstellensuchenden gegenüber“, weiß AMS Niederösterreich Landesgeschäftsführerin Sandra Kern. „Vor diesem Hintergrund sind Veranstaltungen wie diese eine Win-win-Situation: Betrieben können interessierte Jugendliche kennenlernen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken und Lehrstellensuchende wiederum haben hier die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Lehrberufen auszuwählen und erste Kontakte zu knüpfen“, so die AMS NÖ-Chefin.
Mittelgroße Datei, 2.0 MB (JPEG)
30 Betriebe und Rahmenprogramm mit Expertenvorträge
Organisiert wurde das Lehrstellen-Casting 2023 vom AMS St. Pölten in Kooperation mit der AMS-Geschäftsstelle in Krems. Die Räumlichkeiten stellte – wie auch im vergangenen Jahr - das WIFI St. Pölten kostenfrei zur Verfügung. Aufgrund des starken Andrangs im letzten Jahr wurde die Zahl der teilnehmenden Betriebe und das Rahmenprogramm erheblich erweitert. So waren aktuell mehr als 30 Firmen aus der Region St. Pölten und Krems vertreten. Gemeinsam boten sie über 100 verschiedene Lehrberufe an – bis zu 600 Jugendliche wurden erwartet.
Neben der Möglichkeit, sich Vorort bei Unternehmen ihrer Wahl zu bewerben, konnten sich die Jugendlichen bei Expertenvorträgen zu brennenden Themen im Rahmen ihrer Jobsuche informieren. Das Angebot reichte dabei von der richtigen Berufswahl über die Eignung für technische Berufe bis hin zur Digitalisierung in der Lehre. Ein Gewinnspiel für die eifrigsten Bewerber_innen mit tollen Preisen von den teilnehmenden Unternehmen rundete das attraktive Rahmenprogramm ab.
Der Lehrstellenmarkt in Niederösterreich – eine Faktenübersicht:
- Weiterhin Überangebot an Lehrstellen - mehr Lehrstellenangebot als Nachfrage:
1.132 Lehrstellensuchende versus 1.535 beim AMS NÖ gemeldete Lehrstellen - Die meisten offenen Lehrstellen finden sich in den Bereichen Handel (387), Gastronomie (211) und Elektroinstallation/-montage (80)
- Beim AMS St. Pölten steht ein Angebot von 228 sofort verfügbaren freie Lehrstellen 149 Lehrstellensuchenden gegenüber, im Bezirk Krems beträgt das Verhältnis sogar 125 zu 50
- Jugendarbeitslosigkeit (im Alter bis 25) zuletzt von niedrigem Niveau um 629 Personen auf 3.992 gestiegen (+18,7%)
- Aber: nur knapp ein Fünftel der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen befindet sich im Alter von 15 bis 19 Jahre.
- Im Vergleich zu 2019 ist die Jugendarbeitslosigkeit um 11,4% niedriger.
Dazu AMS NÖ Landesgeschäftsführerin Sandra Kern: „Information und Beratung sind die zentralen Elemente für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt. Personen ohne Berufs- und Ausbildungsabschluss sind im Laufe ihres Berufslebens bis zu zwölf Jahre arbeitslos. Wir laden alle ein, die vor der Entscheidung stehen, sich beruflich zu entwickeln, das vielfältige Angebot im Rahmen dieser Veranstaltung anzunehmen und zu nutzen.“
Rückfragehinweis für die Redaktion:
AMS NÖ, Mag. Siegfried Hirsch; Tel.: 050 904 300 132; 0664/966 02 03
Diese Seite wurde aktualisiert am: 14. November 2023