Jobgespräche mit Unbekannten

Erfolgreiches Bewerbungsformat des AMS OÖ auf der Ars Electronica 2022


  • Veröffentlicht 14.09.2022
  • Bundesland Oberösterreich

Medieninfo

Eine Erfahrung der besonderen Art machten Arbeitsuchende und Personalverantwortliche im Rahmen der Ars Electronica 2022: Im vom AMS OÖ organisierten Jobbuffet trafen sich die Teilnehmenden zu zwanglosen Gesprächen – ohne zu wissen, wer nun einen Job suchte oder einen zu vergeben hatte. Erst anschließend gab es 'richtige' Bewerbungsgespräche im Speeddating-Format. Das Ergebnis war für beide Seiten positiv: Erste Jobzusagen werden noch in dieser Woche erwartet.

69 Jobsuchende und Personalverantwortliche aus 14 heimischen Unternehmen trafen sich am 10. September am Gelände der Johannes-Kepler-Universität (JKU) in Linz, wo sie auf Augenhöhe kommunizieren und zugleich das Flair des Festivals aufnehmen konnten. "Das Format dieses unkonventionellen Kennenlernens hat sich bewährt", freut sich die stv. AMS-Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt, die gemeinsam mit Ars-Direktor Martin Honzik die Veranstaltung eröffnete. "Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind durchwegs positiv und es  wurden bereits mehrere Folgetermine vereinbart."

Die teilnehmenden Unternehmen repräsentierten die unterschiedlichsten Branchen – von Bau, Produktion, Verkauf, IT bis Gastronomie und Hotellerie. Angesprochen wurden insbesondere arbeitsuchende Jugendliche und Teilnehmende an AMS-Kursen. Auch Trainerinnen und Trainer aus diesen Aus- und Weiterbildungsangeboten waren eingeladen, um Facetten des Arbeitsmarkts in einer ungewöhnlichen Umgebung zu erleben.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 14. September 2022