Arbeitsmarkt Oberösterreich - Dezember 2025

Oberösterreich als einziges Bundesland mit rückläufiger Arbeitslosenquote – Deutlich weniger Zugänge in Arbeitslosigkeit als vor einem Jahr – Positive Entwicklung in der Produktion, im Bau und in der Arbeitskräfteüberlassung – Zwei Drittel der oberösterreichischen Arbeitsmarktbezirke weisen sinkende Arbeitslosenzahlen auf


  • Veröffentlicht 02.01.2026
  • Bundesland Oberösterreich

Kommentar

„Oberösterreich beendet als einziges Bundesland das Jahr 2025 mit einer rückläufigen Arbeitslosigkeit und mit der niedrigsten Arbeitslosenquote aller Nicht-Saison-Bundesländer. Diese positive Entwicklung ist in allen Altersgruppen der Haupterwerbsbevölkerung sichtbar und zeigt sich auch in den Industrieregionen Oberösterreichs. Nach einer bereits länger feststellbaren Konsolidierung im Bau zeigt sich dieser Trend nun auch im Bereich des produzierenden Sektors. Dies spiegelt sich insbesondere im Rückgang bei den Hilfsberufen und den Arbeitskräfteüberlassern wider.
Eine Trendumkehr im Handel ist derzeit noch nicht feststellbar, was sich vor allem im Anstieg der Frauenarbeitslosigkeit niederschlägt. Aufgrund der nach wie vor steigenden Langzeitbeschäftigungslosigkeit konzentrieren sich unsere Bemühungenauch im ersten Quartal 2026 auf deren Stabilisierung.“

Markus Litzlbauer, MBA
Stv. Landesgeschäftsführer

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. Januar 2026