Zweite „Erlebniswelt Lehre“ am Donnerstag, 12. Oktober

Jugendliche, Schulklassen, Eltern sowie Interessierte können sich am Donnerstag, 12. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, bei der zweiten „Erlebniswelt Lehre“ in der AMS-Geschäftsstelle Hallein über Lehrberufe und verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren.


  • Veröffentlicht 29.09.2023
  • Bundesland Salzburg

Bei dieser Lehrlingsmesse in der Tennengauer AMS-Bezirksgeschäftsstelle (Hintnerhofstraße 1) werden etwa 20 Betriebe – vom Frisiersalon bis zum Kfz-Fachbetrieb – Lehrberufe, Handwerk und Fertigkeiten präsentieren. Etwa 300 Schüler_innen und Interessierte werden erwartet. Sie haben die Möglichkeit, erste Handgriffe und ihre Fähigkeiten gleich selbst auszuprobieren und somit hautnah in die „Erlebniswelt Lehre“ einzutauchen. 

Andrea Rainer-Laubenstein, Geschäftsstellenleiterin des AMS Hallein, freut sich auf die zweite Ausgabe des Erfolgsformats, denn die erste „Erlebniswelt Lehre“ im Vorjahr war von hunderten Jugendlichen und Schüler_innen regelrecht gestürmt worden: „Jedes einzelne teilnehmende Unternehmen bietet etwas zum Ausprobieren, Handwerken und aktiv werden. Hier werden Lehrberufe erlebbar und man kann sich seine eigenen Kompetenzen und Vorlieben bewusstmachen.“

Zahlreiche Schulklassen sind heuer bereits wieder angemeldet. Neben Lehrberufen, die vor den Vorhang geholt werden, wartet auf die Besucher_innen auch eine Lehrstellen-Rallye samt Quiz, bei der es viele Sachpreise zu gewinnen gibt. Eine besondere Überraschung gibt es für Klassen der Polytechnischen Schulen Hallein und Abtenau. Zwei Schauspieler_innen zeigen ihnen in interaktiven Bewerbungsshows, was man bei Bewerbungen tut und – noch viel wichtiger – besser nicht tut.  

Das AMS ist Mitveranstalter der größten Bildungs- und Berufsorientierungsmesse im Bundesland, der BIM (BerufsInfoMesse). „Aber gerade die regionalen AMS-Veranstaltungen ermöglichen Klein- und Mittelbetrieben den optimalen Rahmen zur Präsentation ihrer Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Sie machen die Vielzahl der Angebote in den jeweiligen Regionen sichtbar“, weiß Jacqueline Beyer, Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg. Informieren und beraten über Berufs- und Bildungsmöglichkeiten sind Kernkompetenzen des AMS. 

Wie erfolgreich solch regionale Lehrlingsmessen sind, zeigt die Erfolgsbilanz der gelungenen Premiere der „Erlebniswelt Lehre“ im Vorjahr. „24 Schnuppertermine wurden vereinbart, daraus sind vier Lehrverhältnisse entstanden“, erzählt Katrin Klimitsch vom AMS Hallein. 

Die Anreise zur Halleiner „Erlebniswelt Lehre“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird für Schulkassen nach Möglichkeit gratis sein. 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. September 2023