Viele Besucher_innen in der „Erlebniswelt Lehre“ im AMS Hallein
Hunderte Schüler_innen und Besucher_innen tauchten in die „Erlebniswelt Lehre“ des AMS Hallein ein. Sie konnten sich dort nicht nur über das vielseitige Lehrangebot der Region informieren, sondern auch gleich selbst verschiedene Handgriffe und Fähigkeiten ausprobieren. „Die Betriebe präsentierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten, die Schüler_innen konnten verschiedene Berufe kennenlernen“, erklärt Andrea Rainer-Laubenstein, Geschäftsstellenleiterin des AMS Hallein.
Mehr als 20 teilnehmende Betriebe brachten die jungen Besucher_innen zum Staunen. Jedes einzelne Unternehmen bot etwas zum Ausprobieren, Handwerken oder aktiv werden. Im praktischen Tun wurde den Jugendlichen ihr Geschick vor Augen geführt. „Eine gelungene Veranstaltung, um den Schüler_innen aus der Region die Lehre ein Stück weit näher zu bringen“, zogen auch die Unternehmen eine positive Bilanz über die „Erlebniswelt Lehre“.
Highlights dieser Berufsorientierung waren unter anderem zwei Bewerbungsshows, bei denen zwei Schauspieler_innen zeigten, wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch benimmt und was man besser unterlässt – überraschende Antworten, Gelächter und Aha-Momente inklusive.
Die nächste „Erlebniswelt Lehre“ wird übrigens erst im Frühjahr 2025 stattfinden. „Generell finden in der Herbstzeit viele Berufsinformationsmessen statt, im Bundesland Salzburg und auch im Tennengau. Wir wechseln mit unserer ‚Erlebniswelt Lehre‘ ins Frühjahr, weil zu diesem Zeitpunkt die Lehrstellenwahl für viele bereits konkreter wird“, erklärt Katrin Klimitsch vom AMS Hallein.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 12. Oktober 2023