AMS Tamsweg zur besten Geschäftsstelle in ganz Österreich gekürt
Die AMS Geschäftsstelle Tamsweg erhielt den „Best of AMS Award“ 2023 und wurde somit als beste von 100 Geschäftsstellen in Österreich ausgezeichnet. Das interne Geschäftsstellen-Ranking wird jährlich erstellt. Die Auszeichnung wurde vor kurzem im Beisein von zahlreichen Ehrengästen wie Bundesminister Dr. Martin Kocher, Verwaltungsratsvorsitzenden des AMS Dr. Roland Sauer und den beiden AMS Vorständen Dr. Johannes Kopf und Mag.a Petra Draxl in Wien übergeben.
Der „Best of AMS Award“ ist eine Auszeichnung des Arbeitsmarktservice, dessen interne Bewertung seit 20 Jahren nach der Balance Score Card (BSC) erfolgt. „Die beste Geschäftsstelle von Österreich hat es geschafft, dass die Erreichung der arbeitsmarktpolitischen Ziele sowie die Kund_innen- und Unternehmer_innenzufriedenheit in Balance mit der Mitarbeiter_innenzufriedenheit stehen. Das macht ein erfolgreiches Management im AMS aus“, erklärt AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer und freut sich mit dem Team in Tamsweg, dass die begehrte Auszeichnung ins Bundesland Salzburg gekommen ist. Andreas Hinterndorfer, Geschäftsstellenleiter des AMS Tamsweg: „Unser Engagement steckt im nachhaltigen Vermittlungsprozess. Wir verbinden Menschen und Arbeit, und das am schnellsten Weg.“ Neben der Prämierung zur besten Geschäftsstelle in Österreich erhielt das AMS Tamsweg auch den zweiten Preis für besonderes Engagement in der internen Personal-Ausbildung.
Im Lungau gibt es Ende Juni 170 vorgemerkte arbeitslose Personen, davon 87 Frauen. 299 sofort verfügbare, offene Stellen - 143 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres - stehen zur Verfügung. Das ist ein Minus von 32,4 Prozent. „Obwohl der Arbeitsmarkt stabil ist, ist der Rückgang an offenen Stellen auffällig“, erklärt Hinterndorfer. Sorge bereitet ihm der Lehrstellenmarkt. „Das Verhältnis von Lehrstellensuchenden zu offenen Lehrstellen beträgt durchschnittlich 1:10. In enger Kooperation mit Schule und Wirtschaft haben wir die Betriebsrallye durchgeführt. Und auch unsere BerufsInfoBörse im Herbst ist mit mehr als 60 Ausstellern schon wieder ausgebucht.“
Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. Juli 2024