Erfolgreiche Messetage im AMS Salzburg-Stadt: Mehr als 1.000 Besucher_innen und zufriedene Unternehmen

27 Unternehmen und acht Ausbildungs- bzw. Beratungseinrichtungen nahmen an der ersten „ZukunftBeruf“ am vergangenen Mittwoch, 23. Oktober, im AMS Salzburg-Stadt teil, um mit Schüler_innen, Lehrstellensuchenden und anderen ausbildungsinteressierten Personen ins Gespräch zu kommen und über die vielfältigen und attraktiven Lehrberufe und Ausbildungen zu informieren.


  • Veröffentlicht 25.10.2024
  • Bundesland Salzburg

Ein attraktiver Branchenmix aus Bau, Dienstleistung, Sozialwesen, Technik, Fahrzeugbau und Hotellerie wartete auf die Besucher_innen. „620 Schüler_innen, Jugendliche und Ausbildungsinteressierte und 1.450 geführte Gespräche  bei unserer ersten Lehr- und Ausbildungsmesse ‚ZukunftBeruf‘ sind ein echter Erfolg. Wir haben rundherum positives Feedback erhalten. Vor allem auch, dass die Besucher_innen selbst etwas ausprobieren konnten, zum Beispiel an der CNC-Fräse, einem Roboterarm oder am Lasercutter.“ Die Bilanz der ausstellenden Unternehmen beim Abschlussgespräch: „Spannend, sehr gute Idee, gute Organisation, erfrischend“. Alle Teilnehmer_innen an der Messe sind vom Mehrwert für Unternehmen und Besucher_innen überzeugt!

Am nächsten Tag fand die Jobmesse „Meine Zukunft – mein Beruf“ statt, die sich vorwiegend an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund richtete. An rund 30 Messeständen wurden 1.500 Gespräche geführt. 470 Besucher_innen fanden den Weg ins AMS Salzburg-Stadt. Großen Anklang fanden die Messestände der Ausbildungseinrichtungen, die über Chancen und Möglichkeiten einer Fachkräfteausbildung in der Stadt informierten. Auch Arbeitsmöglichkeiten im Handel waren sehr gefragt. Einen Schwerpunkt bildeten Beschäftigungsmöglichkeiten im Tourismus – aus der Stadt waren dazu zwei namhafte 5-Sterne-Hotels vertreten und die tourismusstarken Regionen Pongau, Pinzgau und Lungau durch die jeweiligen Messestände der regionalen AMS-Geschäftsstellen mit zahlreichen Beschäftigungsangeboten in der Hotellerie. „Ich bin unglaublich stolz auf mein Organisationsteam, das einen großartigen Job geleistet hat“, zieht Franz Huber, Leiter der AMS Geschäftsstelle Salzburg-Stadt, über die zwei Messetage Bilanz. „Wir konnten die Unternehmen durch eine sehr gute Organisation der Messetage davon überzeugen, dass wir als AMS das führende kund_innenorientierte Dienstleistungsunternehmen sind, das Mensch und Arbeit verbindet, wie es in unserem Leitbild heißt. Und mehr als 1.000 Menschen aus der Stadt haben wir Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Zukunft gezeigt. In ein paar Wochen reflektieren wir die Veranstaltungen, aber die Lehr- und Ausbildungsmesse „ZukunftBeruf“ ist definitiv gekommen, um zu bleiben“.

Foto: AMS
Foto: AMS
Foto: AMS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. Oktober 2024