Erfolgreiches Zusammenspiel von Wirtschaft und Sport

Unter dem Titel „Duale Champions“ widmete sich eine Veranstaltung im AMS Salzburg-Umgebung der erfolgreichen Verbindung von Lehrausbildung und Sport. Rund 40 Personen von zwölf Unternehmen waren dabei.


  • Veröffentlicht 08.10.2024
  • Bundesland Salzburg

Der Themennachmittag zeigte eindrucksvoll, wie Unternehmen und Sportvereine gemeinsam junge Talente fördern und damit von gegenseitigen Vorteilen profitieren können. Ein besonderer Fokus lag auf dem Best-Practice-Beispiel des Lebensmittellogistikunternehmens Frigologo, das durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Sportverein wertvolle Synergien erschließen konnte.

Die Präsentation von Frigologo verdeutlichte, dass Sportvereine mehr sind als nur Orte für körperliche Betätigung. Sie sind soziale Treffpunkte, in denen Jugendliche wichtige Kompetenzen wie Teamgeist, Disziplin und Durchhaltevermögen erlernen – Fähigkeiten, die auch im Berufsleben von unschätzbarem Wert sind.

Ein weiterer Höhepunkt des Meetings war der Impulsvortrag zum Thema „Generation Z am Arbeitsmarkt“. Dieser Vortrag bot den teilnehmenden Unternehmen wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Generation. Es wurde unterstrichen, dass die Kombination von beruflicher Ausbildung und sportlichen Aktivitäten für junge Menschen immer attraktiver wird.

„Duale Champions“ hat gezeigt, dass die Verbindung von Lehre und Sport ein vielversprechender Weg ist, um junge Menschen für eine Lehrausbildung zu begeistern und Unternehmen mit qualifizierten Nachwuchskräften zu versorgen.

Foto: AMS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Oktober 2024