Rückgang der Arbeitslosigkeit im Tennengau setzt sich fort
Im November 2025 waren im Bezirk Hallein insgesamt 1.101 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Das entspricht einem Rückgang von 61 Personen (-5,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Hallein liegt somit per Ende November 2025 bei 3,9 Prozent (vorläufig geschätzt, die genauen Zahlen liegen Mitte des Monats vor).
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit verteilt sich gleichmäßig auf Frauen und Männer+. Somit sind per Ende November 534 Frauen und 567 Männer+ beim Arbeitsmarktservice Hallein vorgemerkt. Deutlich gesunken ist dabei der Anteil der Arbeitsuchenden die über 50 Jahre alt sind.
Im Bauwesen (-20 %), bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen insbesondere bei den Arbeitskräfteüberlassern (-26,3 %) sowie in der Beherbergung und Gastronomie (-14,1 %) ist die Arbeitslosigkeit am deutlichsten rückläufig.
Stellenmarkt bleibt dynamisch
Im November 2025 waren beim AMS Hallein 512 sofort verfügbare offene Stellen gemeldet – diese Zahl hält sich mit dem Vorjahresmonat die Waage. Bei den nicht sofort verfügbaren offenen Stellen wird jedoch ein Minus von 19 Stellen (-14,1 %) geschrieben. Der Lehrstellenmarkt bleibt weiterhin stabil.
„Für Anfang 2026 haben wir schon Lehrstellenakquise-Tage eingeplant. Diese sollten zusätzlich zu unserer Erlebniswelt Lehre die Dynamik am Lehrstellenmarkt ankurbeln, so Katrin Klimitsch, Leiterin der AMS-Geschäftsstelle Hallein.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. Dezember 2025