Steigende Arbeitslosigkeit, positive Impulse durch Tourismus

Die Arbeitslosenquote im Bezirk Tamsweg liegt Ende November bei 4,5 Prozent (vorläufig geschätzt, die genauen Zahlen liegen Mitte des Monats vor). Damit liegt die Arbeitslosenquote im Lungau weiterhin unterhalb des Landeswertes von 5,2 Prozent und der bundesweiten Quote von 7,5 Prozent.


  • Veröffentlicht 01.12.2025
  • Bundesland Salzburg

Mit Stand Ende November sind 395 Personen als arbeitslos beim AMS Tamsweg vorgemerkt, gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Anstieg von 21 Personen bzw. 5,6 Prozent. Die Arbeitslosigkeit stieg bei den Männern (+ 21 Prozent auf 173) stark an, bei den Frauen ist die Arbeitslosigkeit dagegen gesunken (-3,9% auf 222). 

Stellenmarkt

Momentan haben die Lungauer Unternehmen dem AMS Tamsweg 212 sofort verfügbare, offene Stellen gemeldet, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Rückgang von 24,6 Prozent. Positiv entwickelt sich der Lehrstellenmarkt, es sind 51sofort verfügbare Lehrstellen gemeldet.

Der Lungauer Arbeitsmarkt unterliegt starken Saisonschwankungen

Der Lungauer Arbeitsmarkt ist traditionell von starken saisonalen Schwankungen betroffen. Grund dafür sind die Baubranche und der Tourismus. Eine gute Schneelage senkt die Tourismusarbeitslosigkeit in den Wintermonaten, die Arbeitslosigkeit am Bau steigt im Winter massiv an. Ab dem Frühling und im Sommer zeigt sich eine deutliche Erholung am Lungauer Arbeitsmarkt, wenn Tourismus- und Bauwirtschaft gleichzeitig Beschäftigung aufbauen.

AMS-Bezirksstellenleiterin Christine Schultes: „Die Situation am Lungauer Arbeitsmarkt bleibt weiter herausfordernd: Es steigt die Zahl der Arbeitslosen weiterhin, der frühe Schnee sorgt im Tourismus jedoch für positive Stimmung und lässt auf eine erfolgreiche Wintersaison hoffen. Davon werden in Folge auch weitere Branchen profitieren.“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Dezember 2025