Arbeitslosigkeit im Tennengau sinkt weiter

Im Dezember 2025 waren im Bezirk Hallein insgesamt 1.226 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Das entspricht einem Rückgang von 88 Personen (-6,7%) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Hallein liegt somit per Ende 2025 bei 4,3 Prozent (vorläufig geschätzt, die genauen Zahlen liegen Mitte des Monats vor).


  • Veröffentlicht 07.01.2026
  • Bundesland Salzburg

Bei den Männern verzeichnet das AMS Hallein einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit von 87 Personen (-11,0%).

Der Rückgang an Arbeitsuchenden zieht sich durch alle Altersgruppen. Am stärksten rückläufig gegenüber dem Vorjahreswert sticht die Altersgruppe der 25- bis 50-jährigen hervor.

Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen beschäftigen das Arbeitsmarktservice Hallein nach wie vor – auch wenn sie zum Vorjahresmonat mit einem Minus von 5,4% leicht rückläufig sind. Die Personengruppe mit anerkannter Behinderung hat sich aber leider zum Vorjahresmonat weiter erhöht. 

„Die steigende Zahl von Menschen mit anerkannter Behinderung zeigt, wie wichtig gezielte Unterstützungsangebote sind. Wir setzen daher verstärkt auf individuelle Beratung, Qualifizierung und enge Zusammenarbeit mit Betrieben“, so Katrin Klimitsch, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice Hallein.

Aktueller Stellen- und Lehrstellenmarkt im Tennengau

Im Dezember 2025 waren im Bezirk Hallein insgesamt 549 sofort verfügbare offene Stellen beim AMS Hallein gemeldet – das sind um 26 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres, was einem Plus von 5,0 Prozent entspricht. Bei den nicht sofort verfügbaren Stellen zeigt sich ein deutliches Plus: Hier waren 110 offene Stellen gemeldet, das sind um 41 mehr als im Dezember 2024 (+59,4%).

Der Lehrstellenmarkt hinkt leider etwas hinterher. Per Ende Dezember 2025 waren der AMS Geschäftsstelle Hallein 27 sofort verfügbare, offene Lehrstellen ausgeschrieben – das entspricht einem Minus von 27,0% zum Vorjahresmonat.

„Ein besonderes Augenmerk werden wir im Jahr 2026 auf den Tennengauer Lehrstellenmarkt richten. Einen speziellen Akquisetag für Lehrstellen haben wir bereits geplant“, berichtet Klimitsch.

Am Donnerstag, 05. Februar findet von 09:00 – 15:30 Uhr die Erlebniswelt Lehre im Halleiner Ziegelstadel statt. Hier können Besucher_innen aller Altersgruppen in die Welt der Lehrstellen eintauchen - selbst Hand anlegen, verschiedene Griffe ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen. An zahlreichen Stationen können sie erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, mit erfahrenen  Ausbilder_innen ins Gespräch kommen und ihre Fragen rund um die Lehre stellen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. Januar 2026