Berufe hautnah erleben bei der „Erlebniswelt Lehre“
Am Donnerstag, 5. Februar 2026, organisiert das AMS Hallein von 9:00 bis 15:30 Uhr die "Erlebniswelt Lehre" im Ziegelstadel (Pernerweg 1, 5400 Hallein). Zahlreiche Schulklassen aus dem Bezirk haben sich bereits angemeldet.
Bei der "Erlebniswelt Lehre" gibt das AMS Hallein Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, Berufe hautnah zu erleben und einen direkten Einblick in die Vielfalt der Lehrberufe zu bekommen. Sie können gleich direkt vor Ort Kontakte mit zukünftigen Ausbildner_innen knüpfen und Fragen stellen.
„Wir verbinden Mensch und Arbeit“ steht für das AMS im Vordergrund. „Sich frühzeitig damit zu beschäftigen, welche Kompetenzen und Interessen man mitbringt, was in den verschiedenen Berufen verlangt wird oder welche Arbeit zu einem passt, bringt einen entscheidenden Vorsprung beim Karrierestart“, ist sich Katrin Klimitsch, Leiterin des AMS Hallein, sicher: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lehre als attraktiven Karriereweg sichtbar zu machen und Jugendlichen zu zeigen, wie vielfältig und zukunftssicher ihre Möglichkeiten sind.“
Mehr als 20 regionale Unternehmen präsentieren sich, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und werben als Lehrbetriebe. Viele Betriebe bieten bei der "Erlebniswelt Lehre" das Ausprobieren und Handwerken an. Julia Kröll, interimistische Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg: "Eine der größten Hürden im Matching der Lehrstellen und Lehrstellensuchenden stellt die Mobilität dar. Jeweils die ersten und letzten Kilometer auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeitsstätte, bei denen kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht, stellen uns in der Vermittlung vor Herausforderungen. Auch aus diesem Grund sind regionale Lehrlingsmessen unverzichtbarer Bestandteil bei unserer Berufsorientierung, um die Betriebe, die in der Nähe sind, vorzustellen."
Die Lehrlingsmesse richtet sich an Schüler_innen, Jugendliche, lehrstellensuchende Erwachsene und Interessierte.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. Januar 2026