Zukunftsberufe für Frauen entdecken: „DIE Messe!“ am Frauentag

In Zeiten des Fachkräftemangels in handwerklichen und technischen Berufen stellen Frauen ein großes Potenzial für die steirischen Unternehmen dar. „DIE Messe!“ bietet am Internationalen Frauentag (8. März) in Graz Besucherinnen sowie Betrieben ein geeignetes Forum, einander kennenzulernen.


  • Veröffentlicht 26.02.2019
  • Bundesland Steiermark

Bewerbungen bei spannenden Unternehmen und Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, dazu Werkstätten-Führungen und Podiumsdiskussionen: „DIE Messe!“ rückt am Internationalen Frauentag Zukunftsberufe für Frauen in Handwerk und Technik in den Vordergrund. Die Job- und Infomesse wird gemeinsam von AMS Steiermark, Wirtschaftskammer Steiermark und Mentor veranstaltet und findet am 8. März 2019 von 8:30 bis 14:30 Uhr in der Wirtschaftskammer in Graz statt (Körblergasse 111-113, 8010 Graz). Die Teilnahme daran ist natürlich kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Große Chancen für Betriebe und Frauen

Besucherinnen können sich direkt bei rund 25 personalsuchenden Firmen aus den verschiedensten technisch-handwerklichen Branchen um offene Stellen bewerben und sich über Ausbildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen informieren. Auch Unternehmen können vor Ort die vielfältigen Fördermodelle für die berufliche Qualifizierung von Frauen kennenlernen.

„Als Wirtschaftskammer sehen wir es als unseren Auftrag, Frauen stärker für technische Berufe zu begeistern. Denn hier herrscht nach wie vor ein Manko, das wir uns in Zeiten eines akuten Fachkräftemangels so nicht länger leisten können. Aus diesem Grund unterstützen wir eine Reihe von Initiativen, wie etwa ‚Frauen in die Technik‘, ‚Girls‘ Day‘ oder Open MINT (Techniklehre für smarte Mädchen) und sind gerne Partner dieser Messe“, so WKO Steiermark Präsident Josef Herk.

„Wir wollen Frauen mit dieser Messe dazu ermutigen, Berufe im handwerklich-technischen Bereich zu ergreifen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ergeben sich hier zahlreiche Chancen. Dieses Potenzial ist vielen Frauen wie Betrieben oft gar nicht wirklich bewusst“, erklärt die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind. „Frauen winken in diesen Jobs zudem attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und höhere Gehälter als in den traditionell von Frauen gewählten Berufen.“

Bewerbungslounge und Werkstätten-Tour

Eine Bewerbungslounge, Führungen in den WIFI-Werkstätten für interessierte Besucherinnen sowie zwei Podiumsdiskussionen unter der Moderation von Kleine-Zeitung-Redakteurin Claudia Gigler runden das vielfältige Programm der Job- und Infomesse ab. In der Bewerbungslounge erhalten die Besucherinnen wertvolle Tipps zu Lebensläufen und Vorstellungsgesprächen; ein Fotograf erstellt zudem professionelle Bewerbungsbilder.

„Der richtige Zeitpunkt ist JETZT! Der aktuelle Fachkräftemangel als Chance für Frauen!“ lautet der Titel der ersten, hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion um 9:30 Uhr mit Christina Lind (stv. Landesgeschäftsführerin, AMS), Patricia Berger (AK-Vizepräsidentin), Elke Jantscher-Schwarz (Geschäftsführerin „Frau in der Wirtschaft“, WKO), Renate Frank (Geschäftsführerin ZAM), Sonja Gögele (Vizerektorin FH Joanneum) und Kristina Edlinger-Ploder (Rektorin FH Campus 02). In der zweiten Runde um 12:30 Uhr steht das Thema „Die Zukunft gehört den Frauen! Neue Branchen, Berufsbilder und Ausbildungen!“ mit Erfahrungsberichten von Schulungsteilnehmerinnen und Unternehmen im Mittelpunkt.

Zahlreiche Bildungsträger informieren bei der Messe über Ausbildungsmöglichkeiten in handwerklich-technischen Bereichen. Mit dem erfolgreichen Programm „FiT – Frauen in Handwerk und Technik“ fördert das AMS Steiermark Frauen seit Jahren bei der Berufsorientierung und unterstützt bei Fachausbildungen. Mehr Informationen dazu gibt es in jeder regionalen AMS-Geschäftsstelle.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020