Erstes „Auswärtsspiel“: AMS bietet eigene Services bei neuer Jugendinfo an
Es ist eine echte Premiere: Erstmals bietet das AMS Steiermark seine Dienstleistungen außerhalb der eigenen Räumlichkeiten an. In der neu gestalteten LOGO Jugendinfo am Grazer Karmeliterplatz erhalten Jugendliche vor Ort Unterstützung bei der Lehrstellensuche und bei Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten.
„Wir betreten hier absolutes Neuland“, erklärt Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe im Hinblick auf die Kooperation des AMS Steiermark mit der neu gestalteten Jugendinfo LOGO. Zum ersten Mal werden in einer Art „Auswärtsspiel“ Dienstleistungen des AMS außerhalb der eigenen Räumlichkeiten angeboten. Jugendliche können im neuen, innovativen LOGO-One-stop-shop alle gewohnten Services in Anspruch nehmen. „Wir merken Jugendliche als lehrstellensuchend vor und begeben uns vor Ort gemeinsam auf die Suche nach einem offenen Lehrplatz. Zudem informieren wir bei Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten und können Termine für eine individuelle Bildungs- und Berufsberatung im BerufsInfoZentrum im AMS Graz Ost vereinbaren“, sagt Snobe.
Zweimal in der Woche, am Montag und Mittwoch, ist seit Schulbeginn jeweils nachmittags ein/e AMS-MitarbeiterIn in den neuen LOGO-Räumlichkeiten am Grazer Karmeliterplatz, um dort Jugendliche zu beraten. Snobe erläutert dazu: „Schon seit vielen Jahren arbeitet das AMS Steiermark mit dem LOGO Jugendmanagement im Bereich der Ferialjobbörse zusammen. Wir freuen uns daher sehr, auch als Kooperationspartner von LOGO bei diesem neuen innovativen Konzept mitwirken zu dürfen – interessierte Jugendliche erhalten unter einem Dach unterschiedliche Angebote. Das AMS erreicht so auch junge Leute, die möglicherweise nicht in eine der beiden Grazer Geschäftsstellen kommen würden.“ In einem weiteren Ausbau der Kooperation ist geplant, abseits der individuellen Beratung auch Veranstaltungen wie etwa Jobbörsen speziell für Jugendliche in den neuen LOGO-Räumlichkeiten abzuhalten.
V.l.n.r. Jürgen Schrei, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Graz Ost, Jugendberaterin Andrea Hochleitner, AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe
Kleine Datei, 938.9 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020