Frauenpower – Verstärkung für das Team der ACC Tierklinik in Rosental

Das AMS sieht sich als Drehscheibe zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die rasche Stellenbesetzung steht stets im Vordergrund. Um abzuklären wer letztendlich für die offene Stelle geeignet ist, werden – vom AMS vollversicherte – Praktika im Unternehmen angeboten. Sowohl dem Unternehmen als auch den BewerberInnen bietet dies eine perfekte Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen.


  • Veröffentlicht 18.11.2019
  • Bundesland Steiermark

Durchstarten im zweiten Bildungsweg

Im Falle der ACC Tierklinik in Rosental wurde aufgrund vorhandener Qualifikationsdefizite sofort das ZAM Voitsberg mit ins Boot geholt und gemeinsam eine Implacementstiftung ausgearbeitet. Hier wird vom AMS und ZAM gemeinsam mit dem Unternehmen ein praxisnahes Konzept erstellt sodass für die Bewerberin die Ausbildung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Grundlage zur Stiftungsgenehmigung bildet der individuelle Bildungsplan, worin die Inhalte und die Dauer der Qualifizierung festgehalten werden. 1/3 der gesamten Stiftungszeit ist für die theoretische Weiterbildung und 2/3 für die praktische Einarbeitung der künftigen Mitarbeiterin vorgesehen.

Mag. Georg Egger von der ACC Tierklinik erzählt: „Im Zuge der Unterstützung im Team erhält unsere neue Mitarbeiterin eine umfassende Ausbildung und wird nach erfolgreicher Ausbildung als vollwertige Tierarztassistentin ins Dienstverhältnis übernommen. Wir sind mit der Umsetzung durch das AMS und das ZAM sehr zufrieden.“

Es freut uns immer ganz besonders, wenn wir Frauen über eine ZAM Implacementstiftung im zweiten Bildungsweg zu ihrem Traumjob verhelfen können“. berichtet Barbara Jöbstl vom Service für Unternehmen, AMS Voitsberg.

Verstärkung für das Team der ACC Tierklinik

Vlnr. Margit Mair /ZAM, Barbara Jöbstl/AMS, Mag. Georg Egger, Bianca Kameritsch / ACC Tierklinik

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020