Arbeitsmarktinformation Oktober 2019 - AMS Feldbach (inkl. Zweigstelle Mureck)

Der regionale Arbeitsmarkt zeigt auch weiterhin stabil und lässt noch immer auf eine gute Konjunktur schließen. Die aktuellen Oktoberdaten zeigen aber einen leichten Anstieg von 14 Personen, das ist ein Plus von 1% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.


  • Veröffentlicht 06.11.2019
  • Bundesland Steiermark

  • Der aktuelle Bestand von insgesamt 1.444 vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Südoststeiermark ist um 14 oder 1% höher als im Oktober des Vorjahres. Der Bestand an Personen die eine Aus- und Weiterbildung besuchen (408 SchulungsteilnehmerInnen) ist allerdings um 73 oder 15,2% gesunken.
  • Entwickelt sich die Arbeitslosigkeit bei den unter 25 jährigen im grünen Bereich, nämlich im Oktober minus 16%, so zeigt sich leider bei den über 50 jährigen wieder ein Anstieg von 6,7%. Der größte Anstieg mit 19,3& zeigt sich bei Personen aus dem Ausland.
  • Bis auf die Branchen Beherbergung und Gastronomie, Gesundheit- und Sozialwesen und der Überlassung von Arbeitskräften, in denen ein Anstieg der Arbeitslosen zu verzeichnen ist, ist in allen Wirtschaftsklassen auch weiterhin die Arbeitslosigkeit rückläufig.
  • Auch die Dynamik am Arbeitsmarkt nimmt leicht ab – so ist bei den Zugängen in Arbeitslosigkeit (im Oktober 506 Personen) ein Minus von 3,6% und beim Abgang aus Arbeitslosigkeit (543 Personen) ein Minus von 8,6% zu beobachten.
  • Im Oktober wurden dem AMS Feldbach 246 offene Stellen gemeldet, das sind um 20 Stellen oder 7,5% weniger als im Vorjahr. Durchschnittlich stehen derzeit 452 offene Stellen (+33 oder 7,9%) am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Am Lehrstellenmarkt ist der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden ebenso weiter angestiegen (+ 6 oder 12,8%), wie die offenen Lehrstellen (+ 8 oder 10,4%).
  • Die Zahl der unselbständig Beschäftigten im Bezirk zeigt im September (Daten immer ein Monat zeitverzögert) ist um 0,1% gestiegen (Männer + 0,4% und Frauen -  0,2%).
  • Die Arbeitslosenquote im Bezirk ist mit 4% exakt gleich wie im Vergleichsmonat des Vorjahres. (Männer 4,1% und Frauen 3,9%). Damit kann der Bezirk Südoststeiermark die viertniedrigste Arbeitslosenquote der Steiermark verzeichnen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020