Zukunftsberufe für Frauen im Bezirk Liezen
Im Bezirk Liezen sind aktuell 710 Frauen arbeitsuchend vorgemerkt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der dem AMS gemeldeten offenen Stellen seit Monaten deutlich und in vielen Branchen macht sich ein Fachkräftemangel bemerkbar. Das Arbeitsmarktservice (AMS) Liezen hält u. a. mit seinen Programmen „FIT – Frauen in Technik und Handwerk“ oder mit arbeitsplatznahen Qualifizierungen und Stiftungsausbildungen speziell mit Fokus auf das Arbeitskräftepotenzial der Frauen dagegen.
Maria Erhart, Gleichbehandlungsbeauftrage für den Arbeitsmarkt beim AMS Liezen sagt dazu: „Wir rufen dieses Argument gerade anlässlich des internationalen Frauentages (08. März 2020) ins Bewusstsein der Frauen und Unternehmen“. Im Rahmen eines speziellen Informationstages mit der zam Steiermark GmbH am Standort im Wirtschaftspark in Liezen werden interessierte Frauen und Unternehmen eingeladen, sich über aktuelle Ausbildungsschwerpunkte und Trends am Arbeitsmarkt zu informieren. Die Angebotspalette reicht dabei von Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung über Beratung bis zu – im Anlassfall – Förderung von entsprechenden Ausbildungen, beispielsweise von Lehrausbildungen bis hin zu Studiengängen an HTL und Fachhochschulen. „Wir offerieren diese Unterstützung gerne, weil wir Frauen damit den Weg in finanziell attraktive und zukunftsträchtige Berufskarrieren ebnen können,“ so Erhart über die Vorteile der Angebote.
Im Bezirk Liezen bietet das AMS mit dem Zentrum für Ausbildungsmanagement (zam Liezen) eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten für interessierte Frauen und Unternehmen für diesen Schritt an.
Moderne, digitale und technische Zukunftsberufe stehen im Mittelpunkt beim Informationstag des AMS Liezen und zam Liezen am Freitag 06. März 2020 in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr. Interessierte Frauen und Unternehmen können sich im Wirtschaftspark A in Liezen über den beruflichen Wiedereinstieg, Aus- und Weiterbildung oder wirtschaftsnahe Qualifizierungen informieren.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020