Arbeitsmarktinformation AMS Mürzzuschlag Februar 2020
Mit 881 Personen ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 6,9 oder 57 Personen gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gestiegen. (wbl. -5; ml. 62).
- Gegenüber dem Vormonat sind 71 Personen weniger vorgemerkt.
- Der Anteil der Arbeitslosen ist bei den Frauen leicht sinkend, bei den Männern gibt es in allen Altersgruppen eine Steigerung, am stärksten bei den über 25-jährigen.
- Die Arbeitslosenquote liegt mit 6,1%, (Wert Jänner) um 0,4% über dem Wert des Vorjahres.
- 222 offene Stellen und 6 Lehrstellen sind der Durchschnittsbestand des Berichtsmonats. 124 Zugänge offener Stellen sind um 30 mehr als der Vergleichswert des Vorjahres. Fachkräfte im Bereich Gewerbe und bei den Gesundheitsberufen werden ständig gesucht. Seitens des AMS Mürzzuschlag werden in diesen Bereichen ständig Ausbildungen angeboten.
- 8 Jugendliche sind lehrstellensuchend vorgemerkt (6 wbl. und 2 ml.), um 9 weniger als im Vorjahr. Seitens des AMS werden den Jugendlichen alternative Bildungsangebote gemacht, sie müssen allerdings auch angenommen werden.
- 284 Personen befanden sich im Berichtszeitraum in einer Schulungsmaßnahme, um 7 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unsere Schwerpunkte liegen auch im Jahr 2020 im Bereich Frauen in die Technik und den Gesundheitsberufen.
Verstärkt werden seitens der RGS Mürzzuschlag auch Stiftungsausbildungen direkt mit Betrieben zur Beseitigung des Fachkräftemangels angeboten.
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Mürzzuschlag - Februar 2020
Kleine Datei, 751.7 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020