„Find your Job!“: Erste virtuelle Lehrstellenbörse bringt Industriebetriebe und Jugendliche zusammen

AMS Steiermark und „Die Industrie“ starten Anfang Juli „Find your Job!“, die erste virtuelle Lehrstellenbörse steirischer Industrieunternehmen. Jugendliche können per Livestream Unternehmen kennenlernen und unmittelbar per Chat mit ihnen in Kontakt treten.


  • Veröffentlicht 24.06.2020
  • Bundesland Steiermark

Die Coronavirus-Pandemie hat sich massiv auf den steirischen Lehrstellenmarkt ausgewirkt: Während Anfang Juni bei der Zahl der sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden ein Anstieg um 35,1 Prozent auf 773 verzeichnet wurde, sank die Zahl der sofort verfügbaren offenen Lehrstellen um 20,9 Prozent auf 680. Insgesamt wollen 1846 beim AMS vorgemerkte Jugendliche in den nächsten Monaten eine Lehre beginnen – ihnen stehen 2583 Ausbildungsplätze in allen Branchen gegenüber. Allein im Metall- und Elektrobereich waren es 973 offene Lehrstellen und bei einer Umfrage der steirischen Industriellenvereinigung gaben mehr als 70 Prozent der heimischen Industriebetriebe an, trotz der Coronakrise an ihrem Lehrplatzangebot festzuhalten.

In Zeiten des Physical Distancing beschreiten das AMS Steiermark und die Plattform „Die Industrie“ gemeinsam einen innovativen Weg, um lehrstellensuchende Jugendliche und Betriebe zusammenzuführen: Die erste virtuelle Lehrstellenbörse geht am 1. und 2. Juli unter dem Titel „Find your Job!“ über die Bühne. „Unsere ursprünglich für Anfang Mai geplanten Lehrlingscastings für die Industrie mussten wir leider coronabedingt absagen. Es freut mich daher sehr, dass wir mit diesem neuartigen Format Jugendliche und Betriebe nun virtuell zueinander bringen. Gerade in Zeiten der Krise müssen junge Menschen eine Chance auf betriebliche Lehrausbildung haben und die Betriebe die benötigten Lehrlinge als begehrte Fachkräfte von morgen“, betont die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind. „Wir benötigen Fachkräfte, um unseren Technologievorsprung, den wir jetzt mehr denn je brauchen, weiter auszubauen und vor allem festigen zu können. Die Bewerbungsphase in den steirischen Industriebetrieben ist trotz Corona-Pandemie voll im Laufen. Bewerberinnen und Bewerber für eine Industrielehre sind herzlich willkommen und die Angebote vielfältig“, bekräftigt Max Oberhumer, Geschäftsführer von Sappi Gratkorn und Vorsitzender der Plattform „Die Industrie“.

Die virtuelle Lehrstellenbörse „Find your Job!“ findet am 1. Juli mit acht Industriebetrieben aus dem Grazer Zentralraum und der Oststeiermark statt, am nächsten Tag sind acht obersteirische Firmen an der Reihe. Die 16 Unternehmen präsentieren sich und ihr Lehrstellenangebot per Livestream auf der Plattform MS Teams. Gesucht werden BewerberInnen für Industrielehrstellen in einem breiten beruflichen Spektrum, das etwa von BetriebslogistikerInnen und MechatronikerInnen bis hin zu Elektro-, Holz-, Kunststoff-, Maschinenbau- und ZerspanungstechnikerInnen reicht. Die lehrstellensuchenden Jugendlichen können live an den Präsentationen teilnehmen und sich per Chat mit ihren Fragen an die Firmen wenden. Auch Bewerbungsunterlagen können direkt hochgeladen werden, über eine Kalenderfunktion lassen sich zudem persönliche (virtuelle) Vorstellungsgespräche vereinbaren. Die Firmenpräsentationen bleiben auch nach dem 3. Juli im Internet verfügbar.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 24. Juni 2020