Neue Telefonnummer des AMS Steiermark: 050 904 640

Seit 3. September 2020 ist das AMS Steiermark zentral über die neue Telefonnummer 050 904 640 für alle Kundinnen und Kunden erreichbar. Die ServiceLine, das Inhouse-Callcenter des AMS, ist seit dem Ausbruch der Coronakrise Mitte März mit einem extremen Anstieg des Anrufvolumens konfrontiert.


  • Veröffentlicht 03.09.2020
  • Bundesland Steiermark

Mit 3. September 2020 ist das AMS Steiermark über die neue zentrale Telefonnummer 050 904 640 für alle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Diese Rufnummer führt zur ServiceLine, dem Inhouse-Callcenter des AMS Steiermark. In den kommenden Monaten werden alle steirischen AMS-Geschäftsstellen sukzessive auf eine neue Telefonanlage umgestellt.

Seit Beginn der Coronakrise ist die ServiceLine von einem extremen Anstieg des Anrufvolumens betroffen: Am 16. März, dem Tag des Inkrafttretens der Ausgangsbeschränkungen, wurden knapp 50.000 (!) Anrufversuche registriert. In den folgenden Wochen vervielfachte sich das Anrufvolumen und hast sich seitdem auf ungefähr das Doppelte des Vorjahresvolumens eingependelt. Vor allem Montage liegen mit meist über 10.000 Anrufen weit über dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ServiceLine leisten seit Mitte März in dieser herausfordernden Ausnahmesituation eine hervorragende Arbeit, sind aber natürlich stark belastet. Nebst dem Menschen stieß auch die Maschine oft an ihre Grenzen“, richtet der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe, seinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen aus.

Ob Arbeitslosenmeldung, Fragen zum eigenen Leistungsbezug oder die Beratung von Unternehmen zur neuen Kurzarbeit – in der Coronakrise avancierte die ServiceLine oft zur ersten Anlaufstelle für die Anliegen der AMS-Kundinnen und -Kunden. „Das stark erhöhte Anrufvolumen und diese Vielzahl an neuen Themen und Aufgaben führte natürlich zu längeren Gesprächszeiten und damit auch zu längeren Wartezeiten“, erklärt Snobe. „Wir bitten daher alle Kundinnen und Kunden um ihr Verständnis. Wichtig ist es, dennoch unbedingt in der Telefonleitung zu bleiben.“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. September 2020