Virtuelle Lehrstellenbörse für Gewerbe und Handwerk feierte erfolgreiche Premiere

Beim gemeinsamen Pilotprojekt LEHRE4YOUonline von AMS Steiermark und der WKO-Sparte Gewerbe und Handwerk präsentierten zehn steirische Unternehmen erstmals auf virtuellem Wege sich und ihre offenen Lehrstellen interessierten Jugendlichen.


  • Veröffentlicht 25.11.2020
  • Bundesland Steiermark

Rasch, sicher und unkompliziert zur passenden Lehrstelle: Eine erfolgreiche Premiere feierte am Mittwoch das neue Format LEHRE4YOUonline, ein gemeinsames Pilotprojekt des AMS Steiermark und der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Steiermark. Zehn steirische Unternehmen stellten in kurzen Live-Präsentationen sich und ihre offenen Lehrstellen online vor – diese können sofort besetzt werden. Die Betriebe standen zudem per Chat für Fragen bereit, interessierte Jugendliche konnten direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Die zehn Unternehmen aus dem Großraum Graz und den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz und Weiz suchen für eine breite Palette an Berufen nach Lehrlingen – von Einzelhandel und Friseur_in über Elektrotechnik und Installateur_in bis hin zu Maurer_in, Dachdecker_in und Spengler_in. Vom AMS wurden rund 300 lehrstellensuchende Jugendliche für die virtuelle Lehrstellenbörse eingeladen. Die Videos mit den Präsentationen der teilnehmenden Firmen können ab Freitag noch ein Monat lang unter https://jobboerse.a33.at nachgesehen werden.

„Coronabedingt war das Jahr 2020 kein einfaches am steirischen Lehrlingsmarkt. Dennoch wollen und müssen wir unseren Jugendlichen gute Perspektiven für die Zukunft eröffnen – eine Lehrausbildung in einem heimischen Handwerks- und Gewerbebetrieb bietet eine tolle Chance für den Einstieg ins Berufsleben“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Eine virtuelle Lehrstellenbörse ist dabei ein innovatives Format, um à la Speed-Dating sicher und unkompliziert Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen“.

„Junge Menschen auszubilden ist eine besondere Aufgabe, der sich viele Unternehmen mit Leidenschaft stellen. Eine Lehre ist eine phantastische Ausbildung, auf die man stolz sein kann“, so Hermann Talowski, Unternehmer und Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk. „Die steirischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe haben schon oft bewiesen, dass sie gerade in schwierigen Zeiten ihre Verantwortung wahrnehmen und sich intensiv um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um ihre Lehrlinge kümmern.“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. November 2020