Erfolgreicher Abschluss der Programmierausbildung "everyone codes"
Das Social Business everyone codes hat im Auftrag des AMS Steiermark erstmalig eine Programmierausbildung für Arbeitsuchende und Geflüchtete in Graz in Kooperation mit dem Projekt „Menschen auf der Flucht“ der FH JOANNEUM durchgeführt. Bei den zwölf Absolvent_innen handelt es sich um acht Frauen und vier Männer, die es sich zum Ziel gesetzt haben, in Zukunft als Software Entwickler_innen zu arbeiten. Das Unternehmen ist in Wien bereits seit 2016 im Bereich der Ausbildung von Arbeitsuchenden tätig.
Ziel der neunmonatigen, vom AMS Steiermark geförderten Vollzeit-Ausbildung von everyone codes in Kooperation mit dem Projekt „Menschen auf der Flucht“ der FH JOANNEUM war es, die Teilnehmenden auf einen beruflichen Neustart in Österreich vorzubereiten. Aus 60 Bewerber_innen haben sich 16 Personen für den Start des Ausbildungsprogramm qualifiziert – zwölf davon haben es nun Anfang Dezember erfolgreich abgeschlossen. Während der Ausbildung haben sich die Teilnehmenden neben den Grundlagen der Programmierung sehr praxisrelevante Kenntnisse aus dem Bereich Full Stack Development angeeignet und ihr neu erworbenes Wissen in Projekten umgesetzt. Damit möchte everyone codes einen Teil dazu beitragen, um die Lücke zwischen dem bundesweiten Fachkräftemangel in der IT-Branche sowie der Neuqualifizierung von Arbeitsuchenden und Geflüchteten zu schließen.
„Wir freuen uns, nach mehreren Durchgängen in Wien und Niederösterreich nun auch den ersten Pilotjahrgang in Graz erfolgreich durchgeführt zu haben. Es ist uns ein besonderes Anliegen, vor allem Frauen für unsere Ausbildung zu gewinnen, denn nach wie vor sind Frauen in der IT-Branche deutlich unterrepräsentiert.“, erklärt Stefan Steinberger, Geschäftsführer von everyone codes. „Aus diesem Grund fördern wir in unserer Ausbildung auch die Erweiterung von Soft Skills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit – Eigenschaften, die häufig Frauen zugeschrieben werden und die IT-Fachkräfte in der agilen Arbeitswelt der IT-Branche mitbringen müssen.“
Kursstart fiel in Frühjahrs-Lockdown
Auch die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind, hat den Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Ausbildungsdurchgangs von everyone codes per Videobotschaft gratuliert: „Ich darf allen zwölf Absolvent_innen der vom AMS Steiermark geförderten Programmierqualifizierung everyone codes herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs im IT-Bereich stehen ihnen nun beruflich viele Türen offen", betont Lind. „Das neunmonatige Qualifizierungsprogramm konnte nach einem ambitionierten Auswahlverfahren im Dezember letzten Jahres heuer im März unter nicht gerade einfachen Rahmenbedingungen starten, begann doch unmittelbar danach der erste harte Lockdown und verlagerte sich die Ausbildung ins Homeoffice. Insbesondere die fünf Mütter unter den Teilnehmer_innen mussten also noch zusätzlich neben der Schulung ihre Kinder betreuen. Das stellte ihre hohe Motivation und Einsatzbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis.“
Für das Jahr 2021 plant everyone codes einen weiteren Ausbildungsdurchgang in Graz und möchte dabei noch enger mit Unternehmen zusammenarbeiten. Der Fokus auf Frauen wird beibehalten. Stefan Steinberger dazu: „Wir haben in Wien und Niederösterreich gemerkt, dass die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Programmierausbildungen groß ist. Mit dem AMS als Auftraggeber haben wir einen Partner, der dasselbe Ziel verfolgt wie wir. Das AMS bringt viel Erfahrung in der Integration von arbeitslosen Personen mit – everyone codes bringt Expertise im Bereich Programmieren und neuartige Ansätze in die Ausbildung ein. So entsteht eine innovative und zweckmäßige Ausbildung, die ein echtes Win-Win-Win für alle Seiten ermöglicht.“ Weiters sagt Steinberger: „Der erste Pilotjahrgang in Graz war erst der Anfang. Wir hoffen, dass es uns auch in der Steiermark gelingen wird, everyone codes nachhaltig zu etablieren.“
everyone codes bietet Programmierausbildungen für Menschen an, die ein neues berufliches Leben als Software Entwickler_innen starten wollen. Ziel ist es, Menschen einen (Wieder-)Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt in einer zukunftsträchtigen Branche zu ermöglichen. 2019 hat everyone codes den Coca-Cola Get Active Social Business Award gewonnen und wird in Zukunft im Rahmen eines EU-Projekts auch von der Caritas Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien unterstützt.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. Dezember 2020