Gemeinsame Ausbildungen für Frauen an FH JOANNEUM gehen in nächste Runde
Das Aus- und Weiterbildungsprogramm „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ unterstützt arbeitsuchende Frauen unter anderem bei einem technischen Bachelorstudium an der FH JOANNEUM. Zehn Frauen des zweiten FiT-Jahrgangs 2017 haben ihr Studium beendet. Im Herbst 2021 startet das Programm in die nächste Runde: Interessentinnen können sich am 23. Februar 2021 virtuell über die Teilnahme sowie die zehn teilnehmenden Studiengänge der FH JOANNEUM informieren.
Mit „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ fördert das AMS – bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen – die Teilnahme an einem technischen Bachelorstudium an der FH JOANNEUM und ermöglicht Frauen den Zugang in zukunftsträchtige Branchen mit interessanten Aufgabengebieten und gutem Einkommen. Christina Lind, die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, gratuliert den Absolventinnen: „Es freut mich sehr, dass heuer gleich zehn Frauen mit Unterstützung des AMS erfolgreich ihre technischen Studien abschließen konnten – sie haben damit große Einsatzbereitschaft und Ausdauer bewiesen. Ihre Ausbildungswege sind hoffentlich Ansporn für weitere Interessierte, es ihnen gleich zu tun. Mit dem FiT-Programm unterstützt das AMS Frauen bei Laufbahnen, die abseits der Berufsfelder liegen, die traditionellerweise von Frauen eingeschlagen werden. Im Zuge der Corona-Joboffensive können wir heuer und nächstes Jahr besonders viele Frauen bei handwerklich-technischen Aus- und Weiterbildungen fördern.“
Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer sind beeindruckt von den Leistungen der Absolventinnen und appellieren an Frauen, mehr Mut bei der Studienwahl zu zeigen: „Viele Frauen haben in den letzten Jahren erfolgreich technische Studien abgeschlossen und sie können die erworbenen Kompetenzen in der Wirtschaft und Industrie erfolgreich umsetzen. Wir wollen noch mehr junge Frauen überzeugen, sich für ein MINT-Studium zu entscheiden. Auf sie warten nach dem Studienabschluss interessante und gut dotierte Jobs mit Perspektive. Unsere FiT-Absolventinnen sind ein wunderbares Vorbild für viele Frauen, die hoffentlich ihrem Beispiel folgen werden. Wir gratulieren herzlich und danken dem AMS Steiermark für die Unterstützung, Frauen beste Berufsaussichten zu ermöglichen.“
Klara Miller hat sich für die Elektronik entschieden
Eine der Absolventinnen ist Klara Miller, die ihr Bachelorstudium „Elektronik und Computer Engineering“ im Jahr 2017 an der FH JOANNEUM begann. Sie wollte schon nach der Matura in die Technik gehen, hatte aber zu große Ehrfurcht davor. Als sie einige Jahre später auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung war, hat sie den Schritt gewagt und „Elektronik und Computer Engineering“ studiert. Ihr Lieblingsfach wurde das Programmieren. „Als ich das erste Mal das Programmieren kennenlernte, war es für mich ein ganz neues Konzept. Mich faszinierte, mit wenigen Wörtern etwas Neues schaffen zu können; ein ganzes Programm entwerfen zu können. Durch das Programmieren kleiner Programme binnen einer Woche hatte ich auch schnell Erfolgserlebnisse, die mein Interesse und meine Leidenschaft weiter gefördert haben. Beim Programmieren kann ich schon mal Zeit und Ort vergessen und mich völlig darin verlieren“, so Klara Miller. Ihr Rat an alle Frauen, die sich für das FiT-Programm interessieren: „Manchmal hat man ein Bauchgefühl, das einem zu etwas rät. Wenn diese Begeisterung von innen kommt und man großes Interesse hat und einen nur die Angst davon abhält: GO FOR IT! Diese erste Intuition ist meist die richtige.“
Auch Eva-Maria Zlöbl, Absolventin von „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“, bekam die Chance, einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen: „Ich habe mich von Anfang an für den Studiengang ‚Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement‘ entschieden, denn schon immer habe ich mich für umweltbezogene Themen interessiert, und nun beschäftigen sich auch die Politik und die Gesellschaft genug damit, sodass man mit diesem Abschluss sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Eine Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten!“ Eva-Maria Zlöbl hat vor, berufsbegleitend ein Masterstudium an ihr erfolgreich absolviertes Bachelorstudium anzuhängen.
Nächste FiT-Runde startet im Herbst 2021
Auch in diesem Jahr wird das Programm stattfinden. Um die Voraussetzungen für die Teilnahme zu erfüllen, müssen die Studiengänge der FH JOANNEUM einen Frauenanteil von unter 40 Prozent aufweisen und Vollzeit organisiert sein. Die Bewerberinnen durchlaufen ein Auswahl- und Aufnahmeverfahren, das unter anderem die verpflichtende Teilnahme an einem vom AMS geförderten Vorbereitungskurs beinhaltet. Nach dem positiven Abschluss des Aufnahmeverfahrens werden die Frauen vom AMS gefördert. Für folgende Bachelorstudiengänge ist eine Bewerbung möglich:
FH JOANNEUM Standort Kapfenberg:
- Internettechnik
- Industriewirtschaft / Industrial Management
- Industrielle Mechatronik (duale Ausbildung ab dem dritten Semester), vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien
- Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement
FH JOANNEUM Standort Graz:
- Elektronik und Computer Engineering
- Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering
- Luftfahrt / Aviation
- Produktionstechnik und Organisation (duale Ausbildung ab dem dritten Semester)
- Bauplanung / Bauwirtschaft (Vertiefungsrichtung Ingenieurbau)
Standortübergreifend (FH JOANNEUM Graz und FH JOANNEUM Kapfenberg):
- Mobile Software Development (duale Ausbildung ab dem dritten Semester)
Einladung zum Online-Infotag am 23. Februar 2021
Beim Infotag können sich Interessentinnen direkt bei Verantwortlichen des AMS Steiermark und der FH JOANNEUM über das Programm „FiT - Frauen in Handwerk und Technik“ sowie die einzelnen Studiengänge, die am Programm teilnehmen, informieren:
Wann: Dienstag, 23. Februar 2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Online via MS-Teams-Meeting
Die Teilnahme ist unverbindlich. Weitere Informationen: https://www.fh-joanneum.at/infoams-fit-2021/
Diese Seite wurde aktualisiert am: 16. Februar 2021