AMS erhöht ab April Lehrstellenförderung für Personen über 18

Steirische Unternehmen können ab April 2021 für die Lehrausbildung von Personen über 18 im 1. Lehrjahr einen Förderbetrag von 900 Euro monatlich erhalten, im 2. Lehrjahr sind 500 Euro möglich. Die Erhöhung der Förderung ist bis Ende des Jahres befristet, Grundlage ist ein einstimmiger Beschluss des sozialpartnerschaftlich besetzten Landesdirektoriums des AMS Steiermark.


  • Veröffentlicht 30.03.2021
  • Bundesland Steiermark

Der Krise zum Trotz setzen viele steirische Unternehmen weiterhin auf die Ausbildung ihrer künftigen Fachkräfte direkt im Betrieb und sind daher auf der Suche nach engagierten Lehrlingen. Das AMS Steiermark bietet den Betrieben nun einen zusätzlichen Anreiz, für diese vielen offenen Lehrstellen bereits erwachsene Bewerber_innen aufzunehmen und erhöht für Personen über 18 die monatliche Lehrstellenförderung im 1. Lehrjahr von 700 auf 900 Euro monatlich. Voraussetzung ist, dass die Betroffenen ein Lehrlingseinkommen mindestens in Höhe des kollektivvertraglichen Mindestlohns/-gehalts für Hilfskräfte in diesem Beruf erhalten. Befristet ist die ab 01. April 2021 gültige Anhebung des Fördersatzes fürs 1. Lehrjahr mit Ende des Jahres (Einstiege ins 1. Lehrjahr bis 31.12.2021). Im 2. Ausbildungsjahr beträgt der Förderbetrag 500 Euro monatlich.

Basis dieser Erhöhung ist ein gemeinsamer einstimmiger Beschluss des sozialpartnerschaftlich besetzten Landesdirektoriums des AMS Steiermark, bestehend aus der Landesgeschäftsführung – Karl-Heinz Snobe und Christina Lind – sowie Vertreter_innen von Arbeiterkammer (Birgit Markaritzer), Gewerkschaftsbund (Herbert Perhab), Industriellenvereinigung (Katharina Huber) und Wirtschaftskammer (Ewald Verhounig). Damit setzen das AMS und die steirischen Sozialpartner gemeinsam ein starkes Signal zur Förderung der betrieblichen Lehrausbildung am Arbeitsmarkt.

Indes setzt sich der in den vergangenen Wochen bemerkbare leichte Rückgang der Arbeitslosenzahlen fort: Aktuell sind 42.203 Personen als arbeitslos beim AMS vorgemerkt, das ist gegenüber der Vorwoche ein Rückgang um 1,4 Prozent. Einschließlich der 8851 Teilnehmer_innen an Schulungen sind damit derzeit 51.054 Steirerinnen und Steirer ohne Job (-1,2 Prozent).

Diese Seite wurde aktualisiert am: 30. März 2021