Unternehmen im Aufschwung stärken: Startschuss für Business Tour 2021

Unterstützung bei der Personalsuche, Qualifizierung von neuen Fachkräften, Impulsberatung on-demand – mit einer breiten Palette an Services im Gepäck besucht das AMS Steiermark bei der Business Tour im Oktober wieder persönlich hunderte Betriebe im ganzen Bundesland.


  • Veröffentlicht 28.09.2021
  • Bundesland Steiermark

In eineinhalb Jahren Corona-Pandemie waren persönliche Kontakte vielfach nur eingeschränkt möglich – das gilt auch für die sonst regelmäßigen, zahlreichen Betriebsbesuche der Berater_innen des Service für Unternehmen (SfU) im AMS Steiermark. Im heurigen Oktober gehen die SfU-Mitarbeiter_innen aber endlich wieder „on Tour“ und statten – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Covid19-Regeln – hunderten Firmen im ganzen Land persönliche Besuche ab oder kommen telefonisch bzw. per Online-Meeting mit ihnen ins Gespräch. Zum Auftakt stimmten am Dienstag im JUFA-Hotel Graz AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe und der steirische SfU-Leiter Hannes Graf die rund 100 SfU-Kolleg_innen auf die AMS Business Tour ab 11. Oktober 2021 ein.

Der renommierte WIFO-Arbeitsmarktexperte Helmut Mahringer zog in seiner Keynote-Rede ein Fazit nach eineinhalb Jahren Corona-Krise: Die in dieser Form unerwartet rasche wirtschaftliche Erholung ab Mai habe zu einem hohen, gleichzeitigen Rekrutierungsbedarf vieler Unternehmen geführt. Gleichzeitig wäre die Gruppe arbeitsloser Personen mit Vermittlungshindernissen gewachsen (Ältere, gesundheitlich Beeinträchtigte, Menschen mit geringerem Ausbildungsniveau), was die Gefahr einer Verfestigung der Arbeitslosigkeit mit sich bringe: Das sei ein Effekt der Krise – sinkende Wiederbeschäftigungschancen für Arbeitsuchende, die während Corona oder schon vorher die Arbeit verloren (hatten) –, zudem hätten zuletzt strukturelle Veränderungen am Arbeitsmarkt zu erhöhten Anforderungen an die Kompetenzen von Arbeitskräften geführt. In den nächsten fünf Jahren immer mehr ins Blickfeld rücken würde demografiebedingt die Alterung des Arbeitskräfteangebots (Altersgruppe 60+).        

„Der steirische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Monaten deutlich gewandelt, die Suche nach neuen Arbeitskräften steht nun im Fokus der Betriebe, wie der Rekordwert von mehr als 17.000 offenen Stellen – um 50% mehr als vor der Krise – klar aufzeigt. Wir wollen die Unternehmen im Aufschwung stärken, das ist unser Motto zur heurigen Tour“, betont Snobe. „Unsere Mitarbeiter_innen bieten die Unterstützung des AMS für eine erfolgreiche Personalentwicklung auf einem dynamischen Arbeitsmarkt an – gemeinsam besprechen wir mögliche Strategien, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und auch bei einem bereits stark ausgeschöpften Arbeitskräftepotenzial zusätzliches Personal zu finden.“ Viele steirischen Betriebe durften das AMS Steiermark in der Corona-Krise über die Abwicklung der Kurzarbeit als verlässlichen, kompetenten Partner kennen lernen. „Wir begleiten Unternehmen vor, durch und nach der Krise bei der Bewältigung der Herausforderungen im Personalbereich.“

Zu den AMS-Services, über die die SfU-Berater_innen während der Business Tour 2021 persönlich informieren, gehört das breite Instrumentarium an Qualifizierungs-Modellen, um Arbeitsuchende maßgeschneidert direkt am künftigen Arbeitsplatz auszubilden und so stark nachgefragte Fachkräfte zu entwickeln. Bei der vom AMS geförderten Impulsberatung on-demand werden den Betrieben erfahrene, qualifizierte Unternehmensberater_innen zur Seite gestellt. Die Beratung kann dabei zeitlich auch mehre Tage in Anspruch nehmen, orientiert sich ganz an den individuellen Bedürfnissen der Firma und erfolgt persönlich, virtuell oder telefonisch – und das ohne Kosten für den Betrieb.

Das Foto zeigt von links WIFO-Arbeitsmarktexperte Helmut Mahringer, SfU-Leiter Hannes Graf und AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe

Das Foto zeigt von links WIFO-Arbeitsmarktexperte Helmut Mahringer, SfU-Leiter Hannes Graf und AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe

Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. September 2021