Der steirische Arbeitsmarkt: November 2021

Der gegenwärtige Lockdown wirkt sich noch nicht gravierend auf die Arbeitslosigkeit in der Steiermark aus – 39.814 Steirerinnen und Steirer sind derzeit ohne Job. Aktuell befinden sich 1800 Unternehmen mit rund 17.000 Beschäftigten in Kurzarbeit.


  • Veröffentlicht 01.12.2021
  • Bundesland Steiermark

Der aktuelle Lockdown hat die deutliche Entspannung der jüngsten Monate am steirischen Arbeitsmarkt noch nicht gestoppt. „Die Folgen der besorgniserregenden Corona-Situation zeigen sich bislang kaum in der Arbeitslosenstatistik“, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe und hofft auf einen kurzen Lockdown. Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Steiermark nimmt saisonal von Ende Oktober auf Ende November durchschnittlich um 2500 Personen zu. Heuer ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat nur um gut 2200 Personen gestiegen.

Mit 31.273 arbeitslosen Menschen verzeichnet das AMS Steiermark neuerlich den geringsten Novemberwert seit elf Jahren – im November 2010 war der Wert mit 30.487 das letzte Mal niedriger. Einschließlich der 8541 Teilnehmer_innen an Schulungen sind derzeit 39.814 Personen ohne Job. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten liegt mit 538.000 Personen weiterhin auf einem hohen Niveau. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt nach voraussichtlicher Schätzung Ende November 5,5 Prozent, was den geringsten Novemberwert seit 1985 bedeutet. Anhaltend stark blieb auch im November die Nachfrage der Betriebe nach neuem Personal: So sind rund 15.000 offene Stellen beim AMS Steiermark gemeldet, ein Plus von 78 Prozent gegenüber 2020.

Nach aktuellen Auswertungen wurden seit 22. November 2021, dem Beginn des neuerlichen Lockdowns, 600 Kurzarbeitsanträge für etwa 5000 Beschäftige gestellt. „Derzeit telefonieren wir praktisch allen Unternehmen nach, weil unklar ist, ob die Betriebe die Anträge richtig gestellt haben. Da diese mittlerweile drei Wochen Zeit haben, den Antrag rückwirkend zu stellen, empfehlen wir, noch bis nächsten Montag, dem 6. Dezember, mit der Antragstellung zu warten, weil bis dahin die letzten Eckpunkte in einer Richtlinie geregelt sein sollen und auf der Homepage des AMS nachzulesen sind,“ informiert Snobe. Das bedeutet, dass etwa ein Antrag auf Beginn der Kurzarbeit mit 22. November noch bis Ablauf des 13. Dezember gestellt werden kann.

Insgesamt sind gegenwärtig in der Steiermark 1800 Unternehmen mit 17.000 Personen in Kurzarbeit. Mehr als 130.000 Abrechnungen seitens der steirischen Betriebe wurden bisher vom AMS Steiermark verarbeitet, rund 1,1 Milliarden Euro an Kurzarbeitsbeihilfe ausbezahlt.

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Dezember 2021