Die aktuelle Arbeitsmarktlage mit Ende April 2022 im Bezirk Leoben
Minus 28,1% bei der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr. Weiterhin geringste Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten.
- Mit insgesamt 1.223 Arbeitslosen Ende April 2022 hatten wir um 479 Personen weniger in Vormerkung als im April 2021. Gegenüber März sank die Arbeitslosigkeit um weitere 77 Personen.
- Mit Ende April waren 560 Frauen und 663 Männer von Arbeitslosigkeit betroffen.
- Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr liegen bei 25,6% bei den über 50 Jährigen, 32,9% bei den 25 bis unter 50 Jährigen, bei den unter 25 Jährigen gibt es ein Minus von 10,3%. Auch bei Ausländer_innen gab es einen Rückgang von 30,0%. Weiterhin besonders erfreulich ist, dass auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Behinderte und langzeitbeschäftigungslose Personen vermehrt wieder eine Beschäftigung aufgenommen haben. Auch branchenbezogen zeigt sich ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit in sämtlichen Bereichen.
- Die Registrierung von Personen aus der Ukraine hat begonnen. Derzeit haben wir ca. 90 Personen registriert. Der nächste Schritt besteht darin über ÖIF und BFI Deutschkurse zu organisieren. Da es sich überwiegend um Frauen mit Kindern handelt stellt die Kinderbetreuung für die Möglichkeit einer Arbeitsaufnahme die größte Herausforderung dar.
- Die Anzahl der Schulungsteilnehmer_innen ist ebenfalls leicht gesunken und liegt derzeit bei 419 Personen.
- Der hohe Wert von 1.287 sofort verfügbaren offenen Stellen dokumentiert den anhaltend enormen Personalbedarf der Wirtschaft. Entsprechendes Personal wird derzeit in allen Bereichen gesucht. Die Anzahl der Betriebe mit Kurzarbeit verringert sich laufend. Gleichzeitig gibt es erste Anfragen bez. Kurzarbeit im Zusammenhang mit der Ukrainekrise.
- 71 sofort verfügbare Lehrstellen und 149 Lehrstellen ab Sommer sind derzeit beim AMS Leoben gemeldet. Diesen stehen 14 sofort und 46 ab Sommer verfügbare Lehrstellen-suchende gegenüber. Wir empfehlen weiterhin allen Jugendlichen und ihren Eltern sich beim AMS Leoben lehrstellensuchend zu melden. Unser BerufsInfoZentrum (BIZ) bietet persönliche Beratung.
- Mit 23.287 unselbstständig Beschäftigten Ende März gab es wieder ein deutliches Plus von 2,8% bei der Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,3% ebenfalls auf einem historischen Tief für März. Bei den Personen von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 4,3% und liegt mit 7,3% bei den über 50 Jährigen weiterhin am Höchsten.
Detaillierte Arbeitsmarktdaten Bezirk Leoben - April 2022
Kleine Datei, 751.2 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Mai 2022