Erneute Qualitäts-Auszeichnung für BerufsInfoZentren
Das IBOBB-Qualitätssiegel bescheinigt den 72 BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS Österreich ein sehr hohes Niveau bei der unabhängigen Bildungs-und Berufsberatung. In der Steiermark waren die BerufsInfoZentren in Graz Ost und Knittelfeld Teil der Bewertung.
Die 72 BerufsInfoZentren (BIZ) des Arbeitsmarktservice sind österreichweit zentrale Anlaufstellen für die Berufsinformation sowie zu Fragen zu Aus- und Weiterbildung. Um deren Dienstleistungen auf hohem Niveau zu halten und weiter zu entwickeln, wurde das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) damit beauftragt, die Qualität und die Unabhängigkeit der Beratung sowie Aspekte der Gleichstellungsorientierung und Qualitätssicherung zu bewerten; IBOBB steht dabei für Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Bereits zum dritten Mal in Folge wurden die BerufsInfoZentren mit dem „IBOBB-Qualitätssiegel“ für unabhängige Beratung und Information ausgezeichnet, dieses Siegel ist für drei Jahre gültig.
„Dieses Ergebnis ist eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit unserer BIZ-Expert_innen und zum anderen Ansporn, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen. Unsere BerufsInfoZentren entsprechen den hohen Anforderungen für moderne, kund_innenorientierte Bildungs- und Berufsberatung“, betont die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind. Insgesamt überprüften die Expert_innen sechs ausgewählte Standorte in vier Bundesländern, darunter in der Steiermark Graz Ost und Knittelfeld; 14 Kriterien wurden anhand der Bereiche „Unabhängigkeit und Kund_innenorientierung“, „strukturelle Voraussetzungen“, „Gleichstellungsorientierung“ sowie „Qualitätsentwicklung“ unter die Lupe genommen. Diese Bewertung selbst ging bereits im November 2021 über die Bühne, coronabedingt fand die Feier zur Rezertifizierung mit BIZ-Mitarbeiter_innen aus ganz Österreich nun Ende Juli in Graz statt.
In der Steiermark befinden sich die neun BerufsInfoZentren in den AMS-Geschäftsstellen Bruck an der Mur, Deutschlandsberg, Feldbach, Graz Ost, Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Leoben und Liezen. Das Angebot der anbieterneutralen und kostenlosen Bildungs- und Berufsberatung richtet sich an Jugendliche, Schulklassen, Studierende und Erwachsene – unabhängig davon, ob sie noch in Ausbildung, bereits erwerbstätig oder auf Jobsuche sind. Eine Vormerkung beim AMS ist dabei keine Voraussetzung für eine Beratung.
Mehr Informationen
Feierliche Übergabe des IBOBB-Qualitätssiegels an die stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind (zweite von links), und BIZ-Mitarbeiter_innen aus Graz und Knittelfeld
Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. Juli 2022