Neuer Standort für AMS Graz West und Umgebung

Mit 1. August 2022 bezieht das AMS Graz West und Umgebung, die größte regionale Geschäftsstelle der Steiermark, den neu errichteten Standort in der Zollgasse 4. Auf mehr als 6500 Quadratmetern bietet sich ausreichend Platz zur Betreuung der AMS-Kund_innen.


  • Veröffentlicht 21.07.2022
  • Bundesland Steiermark

Noch laufen letzte Vorbereitungen und werden Möbel geliefert, bevor er in wenigen Tagen mit Leben gefüllt wird: Mit Montag, 1. August 2022, bezieht das AMS Graz West und Umgebung seinen neuen Standort in der Zollgasse 4 in 8020 Graz. Insgesamt werden dort künftig rund 185 AMS-Mitarbeiter_innen tätig sein; zusätzlich zum AMS Graz West und Umgebung übersiedelt auch das Ausländer_innenfachzentrum des AMS Steiermark aus dem Roseggerhaus an den neuen Standort. „Wir freuen uns sehr darüber, unseren Kund_innen sowie unseren Mitarbeiter_innen mit 1. August eine neue, moderne AMS-Geschäftsstelle mit einem großzügigen Platzangebot zur Verfügung stellen zu können“, betont die Leitung des AMS Graz West und Umgebung, Christian Namor und Karin Außerhofer, gemeinsam mit AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Das AMS Graz West und Umgebung ist die mit Abstand größte regionale AMS-Geschäftsstelle der Steiermark – so wurden im Jahr 2019, also noch vor Corona, rund 90.000 Kund_innen am Infopoint gezählt. Der fünfstöckige Neubau, in einem zarten Mintgrün gehalten, umfasst eine Gesamtfläche von mehr als 6500 Quadratmetern. Errichtet wurde das Gebäude vom Generalunternehmer PORR Bau GmbH, Eigentümer ist die Kovac Management GmbH. Öffentlich erreichbar ist der neue Standort mit der Buslinie 52 bzw. in wenigen Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof.

Aufgrund der Übersiedlung bleibt der derzeitige Standort in der Niesenbergergasse 67-69 kommende Woche für zwei Tage geschlossen: Donnerstag, 28. Juli, und Freitag, 29. Juli 2022. Während dieser beiden Schließtage steht die AMS-ServiceLine unter der Telefonnummer 050 904 640 Kund_innen für deren Anliegen zur Verfügung (Do, 07:30 – 16:00 Uhr und Fr, 07:30 – 13:00 Uhr).

Im Bild von links: AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe und die Leitung des AMS Graz West und Umgebung, Christian Namor und Karin Außerhofer

Im Bild von links: AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe und die Leitung des AMS Graz West und Umgebung, Christian Namor und Karin Außerhofer

Foto der neuen Geschäftsstelle des AMS Graz West und Umgebung

Diese Seite wurde aktualisiert am: 21. Juli 2022