Das war der steirische Arbeitsmarkt 2022
Das Arbeitsmarktservice Steiermark kann auf ein rekordverdächtiges Jahr 2022 am heimischen Arbeitsmarkt zurückblicken: Mit im Schnitt 30.127 betroffenen Personen war die Arbeitslosigkeit so gering wie zuletzt im Jahr 2000, rund 546.00 Beschäftigte sind ein neuer Höchstwert. 108.424 Steirerinnen und Steirer waren mindestens einmal im Laufe des Jahres beim AMS als arbeitslos vorgemerkt.
Der Arbeitsmarktbericht 2022 für die Steiermark wirft einen detaillierten Blick auf die zentralen Indikatoren Arbeitslosigkeit, Beschäftigung sowie Arbeitslosenquote und vergleicht dabei die Zahlen für die Steiermark mit den Daten für Österreich. Zeitreihendarstellungen über die vergangenen Jahre – aufgesplittert in den wichtigen Kategorien Geschlecht, Alter und Nationalität – erlauben eine längerfristige Betrachtung des wirtschaftlichen Geschehens.
Abgerundet wird der Jahresbericht von einem Abschnitt zu Spezialthemen: Darin werden die Bereiche Stellenmarkt, Wirtschaftsklassen, Ausbildung, Nationalität und Alterskategorien bezüglich der Kenndaten zu Arbeitslosigkeit, Beschäftigung und Arbeitslosenquote näher unter die Lupe genommen.
Mittelgroße Datei, 2.0 MB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. Februar 2023